ORTEC DAY

BG Hagen zeigt sich munter gegen Schalke beim ORTEC DAY 2017 –  James Reid mit Dreiershow für Phoenix Hagen
Trotz bestem Grillwetter kamen knapp 500 Zuschauer in die Arena am Ischeland um die beiden Hagener Basketballteams BG und Phoenix Hagen spielen zu sehen und wurden von beiden keineswegs enttäuscht.

Den Start in den ORTEC DAY 2017 machte die BG gegen den ambitionierten Pro B Ligist FC Schalke 04 Basketball. Angeführt von dem erneut starken Neuzugang Liam Carpenter zeigte die BG DEK/FIchte Hagen im ersten Vierten sehr anschaulichen Basketball und gewann das erste Viertel mit 26:21. Diese Führung konnte bis zur Halbzeit auch gehalten werden, auch wenn die Trefferquote der BG jetzt etwas nachlies. Nicht gut kam das Team der BG dann aus der Kabine nach der Halbzeitpause, wirkte müde und konnte dem erhöhten Druck der Schalker nur sporadisch effektiv was entgegensetzen und lag somit nach 30. Minuten 56:69 hinten. Die Youngster Tobi Wegmann und Eldar Ribic brachten dann aber wieder Energie ins Spiel und ein paar müde Bein schlossen sich dem an, so dass das letzte Viertel nochmal gewonnen werden konnte und am Ende ein 78:88 für die Schalker auf der Anzeigetafeln stand. Ein überzeugendes Spiel machte Pascal Zahner-Gothen und es punkteten bei der BG sechs Spieler zweistellig. Coach Kosta Filippou sagte nach dem Test:,,Im Vergleich zu vor zwei Wochen war das heute über weite Strecken sehr ordentlich. Der zwischenzeitliche Einbruch im dritten Viertel ist etwas, was sich nun in den Testspielen wiederholt hat und wir müssen einen Weg finden, das abzustellen um am Ende Spiele gegen gute Gegner auch zu gewinnen.´´

Für die BG spielten: Für die BG spielten: Zahner-Gothen (16/2), Ioannidis, Carpenter (13/2), Kortenbreer (1), Golembiowski (15/3), Krume 11, Nedzinskas (11/3), Ribic 2, Moukas (10/2), Wegmann.

Das zweite Spiel gewann Phoenix Hagen gegen Pro B Ligist ETB Wohnbau Baskets deutlich mit 102:75. Eine Halbzeit lang konnten die Essener den Feurvögeln paroli bieten (45:40) doch nach der Pause kam Phoenix besser ins rollen. Angeführt von James Reid der acht Dreier verwandelte konnte sich Phoenix schnell absetzen und einen ungefährdeten Sieg einfahren. Ein starkes Spiel machte Youngster Marco Hollersbacher.

Für Phoenix spielten: Reid (24/8), Spohr (14/2), Brooks (14/2), Herrera (13), Hollersbacher (13/2), Baumann (12), Günther (6), Aminu (6), Lodders, Fouhy.