BG Hagen gewinnt Hammstars Cup

Im ersten Halbfinale am Samstag traf die BG DEK/Fichte Hagen auf das 1.Regionalliga Team (Nord) von Rasta Vechta. Direkt vom Flughafen zum Spiel, konnte auch Milen Zaharíev erste Minute sammeln. Das Spiel war geprägt von viel Licht und Schatten. Gute Phasen mit tollem Zusammenspiel wechselten sich mit Abstimmungsfehlern und individuellen Fehlern regelmäßig ab. Zwar hatte die BG immer einen gesunden Vorsprung, doch das Team von Coach Hanno Stein aus Vechta nutze die jede Schwächephase der BG um auf Schlagdistanz zu bleiben, den Sieg der BG aber nie ernsthaft gefährden, so dass am Ende ein 82:65 für die BG auf dem Bogen stand. Seine bestes Spiel bisher machte dabei George Moukas.

Am Sonntag um 16:30 spielte die BG gegen den Ausrichter Hamm Finale. Die Hammstars von Coach Ivan Rosic hatten sich im Halbfinale deutlich gegen Waltrop durchgesetzt (83:58) und der ambitionierte Oberligist spielte entspannt auf und zeigte sich über das ganze Spiel sehr treffsicher. Die BG dagegen, von der ein Teil des Teams inkl. Coach aufgrund einer Vollsperrung auf der A1 erst kurz vor Spielbeginn eintraf bot ein sehr holpriges Spiel. Youngster Jonas Schlink durfte erste Minuten mit der ersten Mannschaft sammeln und auch Milen Zahariev bekam viel Spielzeit um in die Systeme zu finden. Am Ende gewann die BG das Spiel mit 93:77 und somit auch den Hammstars Cup 2017.

,,Auch diese beiden Spiele haben uns einen Schritt weiter gebracht auch wenn wir uns dabei nicht mit Rum bekleckert haben. Offensiv zeigt sich, dass wir ein Team haben, dass ähnlich wie letzte Saison viele Punkte erzielen kann und dabei sehr variabel ist. Unsere Wurfquote war in beiden Spielen sehr schlecht, trotzdem erzielen wir 82 und 93 Punkte, das ist gut. Defensiv sind wir teilweise noch zu passiv, da müssen wir deutlich aktiver werden´´, war Coach´s Kosta Filippou Fazit nach dem Turnier.

Eine echte Generalprobe wartet auf die BG nun am kommenden Wochenende beim eigenen GOLDSCHMIEDE ADAM Cup. Dort trifft man im Halbfinale auf die EN Baskets Schwelm. Das zweite Halbfinale wird sicherlich auch sehenswert, FC Schalke Basketball gegen die Elephants aus Grevenbroich.

Für die BG spielten: Zahner-Gothen (12 gegen Vechta / 4 gegen Hamm), Ioannidis (0/4), Carpenter (9/21), Kortenbreer (1/2), Krume (13/7), Nedzinskas (10/15) Moukas (17/6), Zahariev (7/8), Wegmann (4/3) und Schlink (3 gegen Hamm)