U 16 BG – Arbeitssieg bei den Rheinstars in Köln

Jugend-Regionalliga U 16
Rheinstars Köln vs. BG Hagen 44:55 (21:29 ) 10:14, 11:15, 13:8, 10:18

Durch einen 55:44 – Arbeitssieg bei den Rheinstars Köln entführten die Hagener Jungs 2 Punkte aus der Domstadt und teilen sich nun punktgleich mit vier weiteren Teams Rang 1 der aktuellen Tabelle.

Nachdem das Hagener Team in der letzten Woche durch Verletzungen , Grippevirus und Abstellungen an JBBL Phoenix personell stark geschwächt war, konnte Coach Golembiowski im Spiel gegen die Rheinstars auf zahlreiche Stammkräfte zurückgreifen, auch wenn einigen von diesen bereits vom frühen Morgen her ein Spiel der JBBL in den Knochen steckte.

Nach einem hektischen und zerfahrenen Spielbeginn fanden die Hagener Jungs als erstes ihren Tritt, ohne allerdings Spieldominanz entfalten zu können. Zu sehr wogte das Spielgeschehen hin und her, fehlende Präzision und mangelnde Korbausbeute prägten das Bild. Erst in der 7. (!) Minute gelang es dem Team von Coach Golembiowski , durch gelungene Ballzirkulationen und präzises Anspiel unter dem Korb eine 5- Punkte – Führung herauszuarbeiten (8:3) . Mit 14:8 ging es in die Viertelpause.

Drei Ballverluste zu Beginn des zweiten Viertels nutzte Köln , um erstmalig in Führung zu gehen ( 14:18). Doch die Antwort von BG kam postwendend : Mit einem 13- Punkte – Run kämpften sich unsere Jungs ins Spiel zurück und zeigten endlich, dass sie konzentriert, schnell und leidenschaftlich agieren können. Mit wirkungsvollem Rebounding, effektiven Fastbreaks und Treffern aus der Mitteldistanz zeigte BG dem Gastgeber in 6 Minuten dessen Grenzen auf. Halbzeitstand: 29 :21 für BG.

Wer zu Beginn des dritten Viertels eine Fortsetzung des erfolgreichen Hagener Tempospiels erwartet hatte, sah sich getäuscht. Fehlende Präzision, wenig durchdachte Spielkombinationen und vor allem tempoarmes Spiel – mit diesem Schlendrian baute BG die Kölner auf und sprach eine Einladung zur Aufholjagd aus, die die Kölner nur allzu gerne annahmen. Bis auf drei Punkte kamen die Gastgeber zu Ende des Viertels heran (37 : 34).

Sollte im letzten Viertel das Match wirklich noch kippen ? Oder würden die Hagener Jungs mit Willen und Kampfkraft erfolgreich sein ? Als BG in der 34. Spielminute nur noch mit 2 Punkten (42:40) führte, stellte Coach Golembiowski auf Pressing um. Diesen Sytemwechsel, der die Rheinstars völlig irritierte, nutzte BG, um die Weichen auf Sieg zu stellen. Mit dynamischem Tempospiel auf den freien Mann und erfolgreichen Korblegern (Falk !) setzte sich das Hagener Team auch zahlenmäßig ab und sicherte sich den Sieg in Köln letztlich verdient mit 55 : 44.

Fazit : Trotz des Sieges hat unsere U 16 nicht – wie üblich – spielerischen Glanz versprühen können. Es fehlte oftmals die durchdachte Spielorganisation, der zündende Gedanke, der Spielwitz. Gut gefiel, dass die Jungs nie aufgegeben haben und für den Sieg gegen tapfer kämpfende Kölner hart gearbeitet haben. Es warzwar „nur“ ein „Arbeitssieg“, aber – wie sagte der Coach : Sieg ist Sieg !

dd

Es spielten: Antoniadis, Ph. ; Maliga, M. (2); Weihs, C. (3); Osarinmwian, Favour (5); Ribic, A. (8); Bauckloh, P. (5); Wortmann, F. (19) ;Gebehenne, S. (7); Giersch, J. (6)

Autor D.Drucks