JRL U 16 BG Hagen vs. TSV Bayer 04 Leverkusen 58-73

BGs Personalproblem entscheidet Spiel gegen Leverkusen ( 31:44 ) 18:21, 13:23, 14:15, 13:14

Eine gute kämpferische Leistung reichte dem personell stark reduzierten BG-Kader nicht aus, um die Punkte im eigenen Haus zu behalten. Leverkusen siegte verdient auf Hagener Terrain mit 73 : 58.

Coach David Golembiowski konnte gegen die Gäste aus Leverkusen nur 7 Spieler aufbieten – fast nur Spieler des Jahrgangs 2003 – da 8 Stammkräfte beim Spiel der JBBL Phoenix engagiert waren. Gegen die körperlich und zahlenmäßig (9) überlegenen Rheinländer sollte sich dieser personelle Aderlass im Verlauf des Spiels als entscheidender Nachteil erweisen.

Die Hagener starteten jedoch zunächst verheißungsvoll ins erste Viertel : gute Ballzirkulation, verbunden mit präzisem Anspiel unter dem gegnerischen Korb, und eine effektive Wurfquote aus Nah-, Mittel und Ferndistanz sorgten für eine schnelle 17:7 – Führung. Erst ein 8- Punkte –Lauf der Gäste bremste die anfängliche Euphorie etwas ab. Die Bayer-Jungs profitierten von der steigenden Zahl Hagener Fehlversuche aus der Distanz und drehten nach einigen Turnovers mit der Schlusssirene das Viertel zu ihren Gunsten (18:21).

Im zweiten Viertel ergriffen die Rheinländer die Initiative . Gute Penetration brachte sie immer wieder in Korbnähe, die ihre langen Kerls das ein ums andere Mal effizient auszunutzen wussten. Leverkusen setzte sich allmählich punktemäßig ab. Nur gelegentliche Treffer aus der Mitteldistanz hielten die BG im Spiel. Die körperliche Unterlegenheit und die kleine Rotation mit hohem Kräfteverschleiß forderten ihren Tribut. Zur Halbzeit lag BG 31:44 zurück.

Die gesamte zweite Halbzeit – drittes wie viertes Viertel – war geprägt durch das Engagement der Hagener Jungs, den Punkteabstand zu verringern . Durch raffinierte Steals (Mika), durch intelligentes Anspiel (Juri), durch zielgerichteten Zug zum Korb (Felix und Paul) setzten die Golembiowski-Schützlinge Akzente und versuchten das Blatt zu wenden. Allein in vielen Aktionen war der Korb wie vernagelt, gut herausgespielte Chancen fanden nicht den Weg durch die Reuse. BG verlor nicht nur das 3. Viertel knapp (mit 14:15) , sondern ließ durch die kämpferische Gegenwehr in kleiner Rotation auch jede Menge Kraft.

Im letzten Viertel konnten die Hagener Jungs nicht mehr an Tempo zulegen – der Tank war leer- und sie ermöglichten so dem Gegner eine organisierte Abwehrarbeit. Leverkusen gelang es , den einmal herausgespielten Vorsprung von 15 Punkten klug über die Zeit zu bringen . Ein letztes Aufbäumen der großartig kämpfenden Hagener Jungs durch Fastbreaks und Distanzwürfe war nicht vom erfolgreichen Abschluss gekrönt. BG verlor das letzte Viertel knapp mit 13:14 und das Match mit 58:73.

Coach Golembiowski hob besonders den Kampfgeist seines Teams hervor , das trotz numerischer und körperlicher Unterlegenheit stark gespielt habe.

Gute Besserung wünschen wir alle Juri, der sich in der entscheidenden Schlussphase des Spiels ohne Einfluss des Gegners verletzt hat . Und last but not least gebührt dem Sportkameraden Arnd von Dissen ein herzliches DANKESCHÖN dafür, dass er sich in einem Notfall kurzfristig als Anschreiber zur Verfügung stellte.

Es spielten: Hallermann(3) ;Glavovic(11) ;Maliga(8) ;Kwast(13) ;Antoniadis ;Bauckloh(15) ;Hofmeister(8)

Autor:D.Drucks