Mit Elephants kommt erstes Topteam zur BG Hagen

BG-Spieler Milen Zahariev (am Ball) trifft im Regionalliga-Spitzenspiel wieder auf die Grevenbroicher Farid Sadek (links) und Simon Bennett. Im März am Ischeland siegten die Hagener. Foto: Jörg Laube

Es wird das Topspiel der 1. Basketball-Regionalliga: Die BG Hagen um Coach Kosta Filippou, aktuell Dritter, empfängt am Freitag um 20.15 Uhr mit den Elephants Grevenbroich den Tabellenzweiten zum Duell in der Otto-Densch-Halle.

Es ist für die Hagener das letzte Spiel der Hinrunde. Während die restlichen Teams in der kommenden Woche noch einmal aufeinander treffen, hat die BG spielfrei, der eigentliche Gegner Westfalen Mustangs ist ja schon vor Saisonbeginn abhanden gekommen. „Es ist schön, dass wir uns mit zwei Heimspielen aus der Hinrunde verabschieden“, freut sich BG-Coach Filippou und ergänzt: „Und vor allem auch, dass die Aufgaben mit jedem Mal schwerer wurden, so dass wir nun mit Grevenbroich ein absolutes Topteam der Liga empfangen dürfen.“ Bisher hatten die Filippou-Schützlinge auswärts bei den Spitzenmannschaften – wie Recklinghausen, Münster, Düsseldorf und Herten – antreten müssen. „Zuhause können wir noch einmal mit mehr Selbstbewusstsein in das Duell gehen. Zumal wir dort natürlich auch hoch motiviert sind, unsere Siegesserie aufrecht zu erhalten.“

Mit den Grevenbroichern reist ein Team an, das in dieser Saison erst eine Niederlage bei den punktgleich mit ihnen die Tabelle anführenden WWU Baskets Münster hinnehmen musste. „Grevenbroich ist eine Mannschaft, die absolut verdient und wenig überraschend oben steht“, weiß Filippou um die Qualitäten des kommenden Gegners und ergänzt: „In der Liga kennen sich die Teams natürlich untereinander schon und wissen um den Leistungsstand der jeweils anderen Mannschaft.“ Besonderer Respekt der Hagener gilt dabei dem Zwillingspaar Marcus und Malcolm Delpeche sowie Grevenbroichs Topscorer Gerrell Martin: „Die Delpeche-Brüder sind sehr athletisch und sichern ihrem Team sehr viele Rebounds. Martin ist nicht nur in seiner Mannschaft der beste Schütze, sondern zählt auch in der gesamten Liga zu den besten Scorern.“ Aber auch die BSG, die am Dienstagabend noch mit einem 93:74-Sieg gegen Waltrop in die nächste WBV-Pokalrunde eingezogen sind, geht nicht ohne Respekt vor den Hagenern in das Duell, wie Coach Hartmut Oehmen eingesteht: „Wir haben im Pokalspiel durch eine große Rotation die Belastung für die Spieler möglichst niedrig gehalten, um uns auf das Topspiel in Hagen vorbereiten zu können.“
Zahner-Gothen fehlt

Nicht am Duell teilnehmen wird der immer noch verletzte BG-Akteur Pascal Zahner-Gothen. „Pascal hat nach wie vor mit einer Zerrung zu kämpfen und wird uns am Freitag noch nicht zur Verfügung stehen. Bei allen anderen Spielern sieht es aber dafür gut aus. Wenn alles normal läuft, sollte es keine weiteren Ausfälle geben“, hofft Filippou auf einen möglichst kompletten Kader Im Topspiel.