U14 Niederlage gegen körperlich deutlich überlegende Leverkusener

14 Regionalliga: Bayer Leverkusen : BG Hagen U14 71:52 (38:29) 14:12; 24:17; 14:11; 19:12

Gegen ein starkes Leverkusener Team konnten die BG Jungs das Spiel nur im ersten Viertel offen gestalten. Ohne den erkrankten Fabian – gute Besserung! – wurde das Spiel in der Folge dann aber unter dem Korb verloren.
Im zweiten Viertel setzte insbesondere Finn bis zur 13. Minute gute Akzente, bevor dann der Gastgeber einen 10:0 Lauf bis zur 17. Minute startete – diesem Rückstand sollten die BG Jungs jetzt bis zum Ende hinterherlaufen.
Nach der Pause verkürzten Jannik und Fiete zwischenzeitlich das Ergebnis auf 7 Punkte, die Leverkusener spielten aber weiter konsequent über ihre „Langen“, dazu konnten unsere Jungs die Penetration des Aufbauspielers nicht verhindern.

Im letzten Viertel konnte die BG bis zur 34. Minute noch einmal auf 8 Punkte verkürzen, danach war die Kraft leider nicht mehr da, entscheidend zu verkürzen.

Ein großes Lob an die wirklich aufopferungsvoll kämpfenden Jungs, ein Extralob an Jannik und Finn, die weit über die Schmerzgrenze gegangen sind und von Krämpfen und Schmerzen geplagt die letzten Minuten nicht mehr spielen konnten.

In den nächsten Wochen muss weiter an der Defense gearbeitet werden, die Penetration muss verhindert werden, dazu müssen die Jungs in der Offense lernen mit einer Zonenverteidigung umzugehen, der Ball muss schneller und mehr bewegt werden.

Ein Wort noch zu der Schiedsrichterleistung, der WBV sollte entweder die Schiedsrichter konsequent schulen, oder aber die Sonderregeln in der Jugend aufgeben. Von Woche zu Woche trifft man in den Hallen auf Schiedsrichter, die die Regeln nicht verstanden haben oder komplett falsch interpretieren. Natürlich spielen wir auch zwischendurch an der Grenze der Legalität (in diesem Spiel nicht ein einziges Mal…), dass aber ein Team über 40 Minuten mit drei körperlich überlegenen Spielern tief in der Zone steht und das nicht einmal erkannt wird, ist schon ein Trauerspiel.

Z. Arsic, L. Pauli, L. Opitz, L. Maracic 2, J. Lönne 18, L. Stanek 2, F. Philipp 21, F. Springer 3, J. Wiedemann, T. Wiedemann, M. Rosic 6