U 16 SG Art Giants Düsseldorf vs. BG Hagen 91 : 78

Jugend-Regionalliga U 16

SG Art Giants Düsseldorf vs. BG Hagen 91 : 78 ( 42:35 ) – 20 : 19 ; 22 : 16 ; 24 : 18 ; 25 : 25 Gut gespielt – aber verloren !

In einem weitgehend ausgeglichenen Match unterlag das numerisch kleine U 16 – Team der BG Hagen bei Giants Art in Düsseldorf mit 78 : 91.

BG Hagen – mit nur 7 Spielern angereist – kam nach verhaltenem Auftakt gut ins Spiel, attackierte mit Vehemenz von Ferne und aus der Nahdistanz den Korb und lag –dank 12 Punkten von Felix, der seit Wochen in Hochform spielt – zur Viertelpause mit nur einem Zähler zurück (19 : 20).

Im zweiten Viertel setzte Aldin mit drei Dreiern die Akzente. Durch gute Abwehrarbeit des gesamten Teams ließ BG nur wenig Zählbares der Gastgeber zu. Bis zur 17. Minute lag unser Team immer noch knapp zurück (35 : 36), dann hatte Aldin mit drei Distanzwürfen Pech : Alle drei kreisten im Ring, fanden aber nicht den Weg durch die Reuse. Im Gegenzug zogen die Jungs aus Düsseldorf bis zur Halbzeit mit einem 7-Punkte-Lauf auf 42 : 35 davon.

Zu Beginn des dritten Viertels führte Felix sein Team mit hoher Trefferquote wieder auf Augenhöhe an die Gastgeber heran. (49 : 50, 24. Spielminute). Die gute Abwehrarbeit unserer Jungs führte allerdings zu einer hohen Foulbelastung (Paul 4, Jonas und Mika je 3 Fouls), die Spielfluss und Spielkultur von BG mit zunehmender Spieldauer beeinträchtigten. Die Gastgeber nutzten dies zu einem 9-Punkte-Lauf und bauten am Ende des Viertels ihren Punktevorsprung auf 13 Zähler aus (66 : 53).

BG ging mit Elan das letzte Viertel an. Jetzt entwickelte sich Julian zum Turm in der Defense und brachte zusammen mit Paul, Mika und Aldin, dem Dreierakrobaten, BG noch einmal auf 10 Punkte bis zur 35. Minute heran. Doch die kleine Rotation unseres Teams hatte enorm Kraft gekostet, die im Schlussspurt fehlte. So unterlag das Team, das gut gespielt und gekämpft und keineswegs enttäuscht hatte, den Gastgebern aus Düsseldorf am Ende mit 78 : 91 Punkten.

Fazit : BGs U16 kassierte zu früh zu viele Fouls und verlor dadurch ihren Spielfluss. Ein Spielpartner für Regisseur Felix fehlte zu dessen Entlastung.

Kommentar von Coach Golembiowsky :
[blockquote]Trotz der Niederlage kann man sagen : Die Jungs haben sich heute großartig angestrengt. Wir hatten einige sehr gute Aktionen im Offense- und Defense-Bereich. Wenn wir uns weiter verbessern, unsere Turnoverreduzieren und auch unsere Fouls, haben wir eine Chance, enge Spiele zu gewinnen .Ich bin heute stolz auf unsere 7 Spieler, weil jeder hart gearbeitet und sich in den Dienst des Teams gestellt hat.[/blockquote]

Es spielten: Jonas Hallermann, Aldin Ribic (23,davon 7 Dreier), Felix Kwast (26 ,davon 3 Dreier) , Julian Giersch (10) , Paul Bauckloh (11, davon 1 Dreier), Philippos Antoniadis, Mika Maliga (8) .

Bericht von D.Drucks