Leserbrief Elmar Groppe am 18.7.1918 Emster Umfeld massiv tangiert

Ich gehöre ja zu den angesprochenen Gründungsvätern und bin schon 44 Jahre mitverantwortlich dabei. Ich habe gezögert auf diesen so einseitigen Leserbrief zu antworten. Aber ich bin der Meinung, dass es gerade die fast ausschließlich vernünftigen Turnierteilnehmer und Besucher verdient haben, das ein paar Sätze dazu gesagt werden.

Das BG-Basketball-Freiluftturnier gehört zu den wenigen Veranstaltungen, wo noch alt und jung zusammen spielen und auch feiern. Ehemalige Hagener Basketballer kommen speziell zu diesem Turnier und wir begrüßten auch in diesem Jahr Gäste aus der Schweiz oder auch Hambur und Düsseldorf. Wir haben viel Lob gehört. Für Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein offenes Ohr.

Gerade in diesem Jahr haben wir in Abstimmung mit der Verwaltung Bereiche abgesperrt und den Secruity-Einsatz verstärkt. Dafür haben wir von allen Seiten viel Lob geerntet. Ein Glasverbot gibt es schon länger und es wurde diesmal sogar Taschenkontrollen am Eingangbereich durchgeführt. Natürlich wurden auch die Sanitärbereich alle paar Stunden auf unsere Kosten gereinigt wir stellen zwei Container und wir haben für Samstag – und Sonntagmorgen Personal gehabt, die den Bereich säuberten. Schon Sonntagabend war kaum was von der Veranstaltung zu sehen. Am Montagmorgen wurden Restarbeiten durchgeführt und der Park war sauberer als vor der Veranstaltung und wurde von der Verwaltung ohne Beschwerden abgenommen. (Fotos haben wir genügend vorliegen)

Natürlich ist auch Hagen – Emst schon lange kein Hort der Glückseligkeit und eine Veranstaltung wie das BG-FLT, zieht wie bei fast allen Festen Besucher an, die man nicht unbedingt begrüssen möchte. Zumal in diesem Stadtteil seitens der Wohnungsbaugesellschaften auch nichts an Freizeitgestaltung für Jugendliche geboten wird. Doch gerade die Zusammensetzung unserer Besucher macht das BG-FLT zu solch einem friedlichen Basketball-Event.
Wenn hier ein Gästeteam („Dosenbier macht schlau“) verunglimpft wird, so sei festgestellt, das es sich hier um Stammgäste handelt, die erfolgreich in Leben stehen und sich besonders hervortun, wenn es darum gut, mit anzupacken und die Wiese zu reinigen.

Auf dem Marktplatz finden sonst auch schon mal Veranstaltungen statt und dann ist ein Container eben mal für 1-2 Tage nicht erreichbar. Wenn das die Sorgen sind. In anderen Stadtteilen finden öfters Veranstaltungen statt.

Wer zieht sich nach Eilpe zurück? Die BG ist in 15 Hallen in Hagen präsent, ist übrigens auch Mitglied in der IG Emster Vereine (die BG stellte den letzten St Martin beim Zug) und ist Partner der Grundschule Emst. Wir betreuen 10 Schulen mit einer Basketball-AG.

Wir sind echt gerne bereit, Anregungen und Vorschläge aufzunehmen und stehen auch gerne zu Gesprächen bereit. Aber bitte doch nicht in dieser Form.

mit freundlichem Gruß
Fredi Rissmann
1. Vors. BG DEK/FIchte Hagen