BG DEK Fichte Hagen schlägt die BG Dorsten knapp mit 73:69

PM Dorsten: Am Ende klappt dann doch alles

Nach einer Pause von über sechs Monaten brauch wahrscheinlich alles seine Zeit bis es funktioniert.
Die Erteilungen der Spielberechtigungen zogen sich in den Nachmittag, doch am Ende waren sie alle da. DIe Orga in der Halle musste sich erstmal finden, aber am Ende hat alles prima funktioniert. Die neue Musikanlage konnte sich lange nicht entscheiden ob sie will, doch letztenendes sorgte sie für einen guten Klang und so ähnlich war dann wohl auch das Spielgeschehen.

Es war eine offene Partie in der die Gäste gute Karten die Punkte mit nach Dorsten zu nehmen. Angeführt von einem starken US-Guard Nwabuzor (27 Punkte) war das Team von Coach Lukenda zwei Minuten vor Ende noch in Führung, die Punkte blieben jedoch in Hagen.

Über 40 Minuten konnte keiner der Zuschauer in einer gut gefüllten Otto-Densch-Halle, die gekommen waren um das neue BG Team zu unterstützen, wirklich voraussehen wer am Ende die Nase vorne hat. Wir haderten extrem mit unserer eigentlichen Stärke dem Distanzwurf, nur 3 von 23 Dreiern fanden den Weg durch den Ring. Was uns im Spiel hielt war einerseits die engagierte Defense und ein gut aufgelegter Jasper Günther. Dieser war es am Ende der mit seinen Punkten auch die Wende herbeiführte. Ein weiteres Problem waren fahrlässig ungenutzte Chancen im Überzahlspiel. Was die BG Fans aber sahen waren Einsatz und Wille das erste Spiel auf keinen Fall zu verlieren und somit konnten alle Hagener am gestrigen Abend zufrieden nach Hause.

Unser Coach Kosta Filippou kommentierte das Spiel wie folgt: ,,Erstmal sind wir glücklich, dass wir dieses Spiel gewonnen haben und mit einem Sieg in die neue Saison starten. Ein Spiel zu gewinnen, indem man selbst nur 73 Punkte macht spricht für unsere Verteidigung. Offensiv gibt es Einiges zu verbessern aber jetzt freuen wir uns bis Montag über die ersten beiden Punkte. Dorsten war ein sehr guter Gegner. Wir sind noch auf einem Weg ein Team zu werden, eine postive Eigenschaft macht mich jedoch optimistisch, der Einsatz stimmt. Ansonsten wissen wir, dass die Luft nach oben groß ist´´

Morgen darf man nun gucken wie der Rest der Liga startet. Unser nächster Gegner ART Giants Düsseldorf spielt morgen in Haspe bei den 70ern.

Wenn man das nun mit etwas Humor sagen darf, der erste Spitzenreiter der 1.Regionalliga zumindest für eine Nacht heißt BG Hagen. :-)

Für die BG spielten: Ligons 13, Tejera Tejo 6, Opitz 4, Günther 23, Krichevski dnp, Albinovic 5, Dresel dnp, Wegmann, Kortenbreer 5, Glavovic dnp, Fritze 5