Offensiver Totalausfall bringt 60:61 Niederlage in Ibbenbüren

Leichter Dämpfer für BG Team

Wenn das offensivstärkste der Liga nur 60 Punkte erzielt, muss mann erstmal dafür die Gründe suchen. Schaut man sich die Quoten an mit 35,7 % aus dem Zweipunktebereicht, 17,9 % Dreier und nur 60% Freiwürfe geht es kaum schlechter, dabei zeigte die BG in Punkto Kampf und Einsatz erneut eine vorbildliche Leistung gegen einen Gastgeber der keinen cm abschenkte.

Die BG startete wie gewohnt mit schnellen Abschlüssen und Tempo-Basketball doch schon von Beginn an zeichnete sich ab, dass offensiv nicht viel gehen würde. Lediglich vier Punkte nach 5 Minuten und ganze 21 zur Halbzeit hatte das BG Team auf dem Konto. Einzig positiv dabei, dass auch die AOK Ballers nur 26 erzielen konnten, schwere Kost für die knapp 600 Zuschauer in der Halle Ost.

Nach der Halbzeit versuchte es das Team von Coach Kosta Filippou mit mehr Zug zum Korb, doch weder Korbleger noch die zahlreich erkämpften Freiwürfe konnten genutzt werden um das Momentum zu drehen. In der Crunch-Time hatten die Gastgeber dann einen Riesenvorteil, das Heimpublikum. Gleich drei mal scorten die Gastgeber mit Ablauf der 24 Sekunden von der Dreierlinie und trotzdem hatte die BG den letzten Angriff, dieser ging im wahrsten Sinne des Wortes im Lärm der Ibbenbürener Fans unter.

Coach Kosta Filippou: „Wir hatten heute enorm mit dem sehr physischen Spiel der Ibbenbürener zu kämpfen, sie haben uns lange zu schlechten Entscheidungen gezwungen. Nach der Halbzeit haben wir es geschafft bessere Lösungen zu finden, mehr zum Korb zu penetrieren und Fouls zu ziehen, haben uns aber leider durch eine unterirdische Trefferquote nie belohnt und somit auch nie die Kontrolle über das Spiel bekommen. Auch die Stimmung in der Halle war sicherlich am Ende ein Faktor mit dem wir besser umgehen müssen.“

Ein leichter Dämpfer in einer bisher starken Saison, mehr aber auch nicht. Freitag kommen die ACCENT Baskets aus Salzkotten und dann soll der BG-Express wieder rollen.

Let´s go BG