YOUNGSTER TOBIAS WEGMANN IM INTERVIEW

„Meine Eltern waren auch Basketballer was ich lange nicht wusste!“

Tobias Wegmann ist 18 Jahre alt und spielt bereits seine zweite Saison für die BG Hagen in der 1.Regionalliga. Seine durchschnittliche Spielzeit beträgt 15 Minuten und nicht wie zuletzt gegen Salzkotten war seine Energie in der Defense ein entscheidender Faktor zu Sieg. Sein Coach Kosta Filippou beschreibt seine Defense mit den Worten: „Kein Aufbauspieler in dieser Liga hat Spaß, wenn er von Tobi verteidigt wird“

Aliki hat Tobi ein paar Fragen gestellt: Tobi, wie bist du eigentlich zum Basketball gekommen?

Hauptsächlich durch meinen Bruder Tim, welcher auch Basketball spielt. Irgendwann bin ich mit zu seinem Training gegangen und seitdem spiele ich selber auch. Meine Eltern waren auch Basketballer, das wusste ich aber lange Zeit garnicht.

Du hast als Jugendspieler bei Boele-Kabel angefangen. Wie bist du zu BG Hagen gekommen?

Eigentlich dadurch, dass BG einfach höher spielt als Boele. Ich habe bei Boele-Kabel mit Basketball angefangen, wo ich zunächst sämtliche Jugendteams durchlaufen habe. Dort habe ich auch im Team der 1. Mannschaft in der Oberliga gespielt. Danach bin ich zum TSV Hagen gegangen, die in der 2. Regionalliga gespielt haben und von dort bin ich zu BG Hagen gewechselt, wo ich nun mit der 1. Mannschaft in der 1.Regionalliga spiele.

Neben der BG 1.Regionalliga spielst du auch in der NBBL und du bist im erweiterten Kader von Phoenix Hagen, dazu machst zurzeit noch dein Abi. Wie bekommst du das Ganze unter einen Hut?

Es ist schon sehr schwierig. In der ProA wird es schon etwas weniger, da ich es sonst zeitlich nicht hinkriege. Und vor allem während der Klausuren-Phase muss dann auch mal auf das ein oder andere Training verzichtet werden, damit ich lernen kann. Viel Freizeit bleibt dann natürlich nicht aber nur so bekommt man das hin.

Was ist deine Aufgabe im BG-Team?

Ich würde sagen zum größten Teil Defense spielen und Energie von der Bank bringen wenn es grade nicht so gut auf dem Feld läuft um das Team wieder nach vorne zu pushen.

Konzentrierst du dich nach der Schule weiterhin voll auf Basketball oder ziehst du ein Studium in Betracht?

Ich würde mich natürlich gerne voll auf Basketball konzentrieren aber da ist meine Mutter eindeutig gegen. Deswegen werde ich wahrscheinlich nach der Schule irgendwas studieren aber was das sein wird ist noch die große Frage.

Was machst du wenn du mal nicht in der Halle bist?

Wenn ich nicht in der Halle bin ist natürlich die Schule an erster Stelle. In der Zeit die dann noch bleibt zocke ich gerne an der Konsole und sonst gibts eigentlich nicht viel. Letztens bin ich zum Beispiel noch mit einem Freund zu einem Spiel von meinem Bruder gefahren, das ist natürlich auch wieder eine Halle aber diesmal stand ich ja nicht selber auf dem Feld.

Was sind die Aufgaben von Young-Playern generell im Team?

Rookie Arbeit, also die Sachen die sonst keiner machen will, da wir aber sehr viele junge Spieler sind ist das gut aufgeteilt würde ich sagen. Lernen von den Älteren, Energie auf das Feld bringen und versuchen viel Spielzeit zu ergattern.