WP, Hagen, 05.03.2010, Jan Funke
Hagen. Es ist geschafft. Durch einen, vor allem dank einer guten Defensivleistung nie gefährdeten 85:58 (46:28)-Heimerfolg gegen Schlusslicht TSVE Bielefeld hat die BG Hagen in der 1. Basketball-Regionalliga nun auch rechnerisch den Klassenerhalt gesichert.
„Die Zuschauer haben heute Abend ein sehr schönes Spiel gesehen. Die Jungs haben stark verteidigt und mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung die Klasse gesichert”, freute sich BG-Coach Kosta Filippou. Im ersten Viertel war den Hausherren zunächst eine „gewisse Nervosität” (Filippou) anzumerken. „Wir waren uns im Vorfeld nicht so sicher, ob das eine so klare Nummer wird”, so der BG-Trainer. Trotzdem führte das Filippou-Team nach dem ersten Viertel mit 21:15. Ab dem zweiten Viertel kam die BG dann besser ins Spiel und erhöhte den Vorsprung bis zum Pausenpfiff auf komfortable 18 Punkte.
Auch in der zweiten Hälfte war der Gast aus Bielefeld kein Gegner auf Augenhöhe, was unter anderem auch am Mitwirken der Doppellizenzler Malte und Kristof Schwarz sowie Dominik Spohr lag. Zudem fabrizierte das Schlusslicht in der Offensive zu viele leichtsinnige Fehler und war zu keiner Zeit spielerisch in der Lage, der BG noch einmal ernsthaft gefährlich zu werden. Durch teils sehenswerte Spielzüge bauten die Gastgeber den Vorsprung vor dem Schlussviertel auf 31 Zähler aus.
So konnte man sich in der Defensive in den letzten zehn Minuten die ein oder andere kleine Nachlässigkeit erlauben, ohne dass der komfortable Vorsprung gefährdet wurde. Das Spiel war schließlich längst entschieden.
BG: Kristof Schwarz (8 Punkte), Opitz (6), Malte Schwarz (4), Fetaj (1), Viardo (12), Longmire (10), Weber (17), Lungwitz, Spohr (21), Kortmann (6).
Eine Antwort auf „BG Hagen schafft gegen Bielefeld Klassenerhalt“