Die BG DEK/Fichte Hagen II, Aufsteiger in die 2. Basketball-Regionalliga, kann auch weiterhin auf Kapitän Saleh Taha bauen. Der 28-jährige Familienvater wechelte in der letzten Saison aus zeitlichen Gründen vom Erst-Regionalligateam in die BG Reserve und hatte maßgeblichen Erfolg am Meistertitel in der Oberliga.
Saleh Taha wurde mit der U18 von Brandt Hagen Deutscher Meister und wechselte dann zur BG Hagen. Hier und auch im ersten „Phoenix-Jahr“ spielte er in der 2. Bundesliga und schließlich in der Regionalliga.
„Klar könnte Saleh auch noch in der 1. Mannschaft spielen, doch sind wir dankbar, daß er seine Erfahrung in der Reserve an die jungen Spieler weitergibt und uns auch in der kommenden Saison zur Verfügung steht“, so BG-Vorsitzender Fredi Rissmann.
Beispielhaft ist hier Maximilian Schneider (sein Bruder Sebastian spielt in Berlin 1. Handball-Bundesliga).
„Max spielte 2009 noch in der Kreisliga bei Fortuna Hagen. Er hat unter Trainer Tome Zdraveski enorme Fortschritte gemacht und freut sich auf die kommende Saison. Es macht Spaß, diese Entwicklung bei den jungen Spielern zu verfolgen“, so Fredi Rissmann weiter.
Steckbrief:
Name : Maximilian Schneider
Geboren: 11.5.90
Groesse: 1.95m
Position: Center
Mannschaften: Von 2007-2009 Fortuna Hagen(U18 Kreisliga),Fortuna Hagen(U20 Regionalliga) seit 2009 BG Hagen(U20 NRW-Liga und Oberliga Herren)
Erfolge: Oberligameister 2009/2010 (Geile Saison!)
Schule: Cuno 2 (Ausbildung zum Zahntechniker)
Ziele (sportlich/beruflich): Ordentliche Saison spielen, besser werden, Platz im gesicherten Mittelfeld, Gesellenprüfung erfolgreich ablegen !
Presse-Info, Fredi Rissmann, 1. Vors. BG Hagen