U16 Regionalliga: BG Hagen vs. ETB Essen Halbzeit: 30 zu 43 Endstand: 62 zu 80
Dass das Team aus Essen eine harte Nuss werden wird, sofern sie mit ihrem vollständigen Team anreisen, war wohl jedem klar. Aber genau darauf freuten sich die BG-Jungen. Sie wollten sich gegen ein starkes Team beweisen, welches nur aufgrund von zwei abgesagten Spielen (0 zu 20 Punkte Wertung) auf dem 6. Platz zu finden ist.
Die Gäste reisten mit ihrem kompletten Kader an. Nur musste das BG-Team wegen Krankheit auf seinen Kapitän Daniel Fries sowie auf Matthias Schumann verzichten. Die Devise war klar: Man wollte bis zur letzten Minute fighten und den Sieg nach Hause holen.
Die Gastgeber setzten die taktischen Anweisungen im ersten Viertel gut um. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Leider musste aber schon in der 5. Minute der nächste Schock verkraftet werden: Sven Strinic knickte bei einer Reboundaktion um und konnte auch nicht mehr in das Spiel zurückkehren. Bis zur Viertelpause hielten die Hagener aber mit: Zwischenstand von 17 zu 18. Dann aber gelang es den Essenern über eine Ganzfeldpresse die Gastgeber immer wieder in Bedrängnis zu bringen. Die vielen Fehler zeigten sich nun in dem 13 Punkte-Rückstand bis zur Halbzeit (30 zu 43).
Die BGler konnten dann in der zweiten Hälfte zwar mitspielen (3.Viertel: 19 zu 23, 4. Viertel: 13 zu 14), ihnen fehlte aber die Kraft und damit die Bank, um den Rückstand aufzuholen. Dafür war das Spiel zu kraftaufwändig. Zu viele individuelle Fehler (Fehlwürfe, Fehlpässe) waren auf Seiten der BG zu verzeichnen, auch wenn eine taktische Überlegenheit immer wieder aufblitzte. Positiv ist zu verzeichnen, dass Stefan Schumann und Ibrahim Taha die Verletzung von Sven Strinic in weiten Teilen des Spiels kompensieren konnten. Doch der Ausfall von zwei Stammspielern wird trotzdem in der Niederlage sichtbar: Endstand von 62 zu 80.
Pascal Springkämper 5, Zisis Liontis, Tobias Pakmor 22, Otto Ntetani 6, Stefan Schumann 6, Marvin Schmidt 4, Ibrahim Taha 9, Sven Strinic 2, Marco Golenko, Dominik Ossowski 8