Halbzeit: 22 zu 50… Motiviert zu sein reicht eben nicht – eine Leistung muss dann halt auch gezeigt werden! Leider war dies bei der u18 in der ersten Hälfte gegen die Mannschaft aus Herford weniger der Fall. Die Gastgeber wollten mit einer aggressiven Ganzfeldpresse sofort Druck auf den Gegner ausüben, um so schnell ins Spiel zu finden. Aber ohne jeglichen Defense-Einsatz ist das nicht möglich. Auch die Umstellung auf eine Mann-Mann-Halbfeldverteidigung blieb ohne Erfolg. Dies spiegelte sich nach den ersten 10 Minuten auf dem Scoreboard wider: 7 zu 26 für die Gäste. Das zweite Viertel gestaltete sich ein wenig stabiler seitens der Hagener: vor allem die Offense konnte über Pick & Roll-Aktionen in vielen Aktionen überzeugen (9 Punkte Jakob Nitschke). Dennoch mussten die Gastgeber einen 28 Punkte-Rückstand zur Halbzeit hinnehmen.
In der zweiten Hälfte zeigte sich wie so oft in dieser Saison ein vermeintlich neues Team. Die Jungen kämpften in der Verteidigung und liefen dann im Gegenzug gute Fastbreak-Angriffe. Stefan Schumann, Jakob Nitschke, Alexander Kortenbreer, Sven Strinic und Yannik Springkämper zeigten in den ersten Minuten eine stabile und aggressive Box & one Verteidigung, die die Gegner unter Druck setzte. So konnten die BGler sowohl das dritte als auch das vierte Viertel, wenn auch nur knapp, für sich entscheiden. Leider fanden viele gut heraus gespielte Würfe aus Fastbreaks und Setplays nicht ihr Ziel. Trotzdem konnten die Gastgeber mit den zweiten 20 Minuten völlig zufrieden sein und verabschieden sich damit aus der Saison 2011 / 2012!
BG-Hagen: Zisis Liontis, Yannik Springkämper 2, Jakob Nitschke 13, Stefan Schumann 2, Marvin Schmidt 3, Ibrahim Taha 4, Sven Strinic 17, Alexander Kortenbreer 8, Nicolas Kersting, Daniel Fries 9, Dominik Ossowski 6