Nach der unnötigen und verdienten Niederlage gegen den TSV Hagen am Wochenende, hatte die „Vierte“ gestern den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer SV Hagen Haspe 70 zu Gast in der Öwen-Witt-Halle. Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. Die Gäste konnten sich zwar zeitweise etwas absetzen, der BG gelang es aber dank der guten Einstellung den Rückstand gering zu halten (maximal 7 Punkte). So ging man mit einem 37:40 Rückstand in die Halbzeitpause.
Auch im 3. Viertel ließ die Intensität auf beiden Seiten nicht nach, was schon früh zu vielen Freiwürfen führte. In dieser Phase verwandelten die Hasper 12 von 17 Würfen von der Linie, wobei die Gastgeber hingegen nur 4 von 8 trafen. Mit einem 5 Punkte Rückstand (56:61) startete man ins entscheidende Viertel.
Zwei Minuten vor Schluss ging die BG im letzten Viertel das erste Mal in Führung (75:73). Während die Gäste von der Freiwurflinie Nerven zeigten, konnte die „Vierte“ ihre Freiwürfe sicher verwandeln. So setzte man sich eine Minute vor Schluss fast vorentscheidend mit 83:76 ab. Doch einige Unkonzentriertheiten ließen die Hasper erneut hoffen. Vier Sekunden vor Schluss beim Stand von 83:79, leisteten sich die BG’er einen weiteren Ballverlust der aus diesem Unsportliches Foul resultierte. Die Freiwürfe wurden verwandelt aber der anschließende letzte Wurfversuch fand Gott sei Dank nicht das Ziel.
BG Hagen: Brand 1; Gimbel A. 2; Haupt 8; Jendreyschak 8; Jochheim; Kruppa 6; Michel 21; Ribic 23; Schmiechen 2; Schüßler 10; Schweitzer; Sommer 2
SV Haspe 70: Fischer 1; Kerpal 6; Schmidt 8; Appel 4; Tempelmann 2; Hermesmann 4; Brenken 24; Thomas; Schmitke 10; Lück 14; Rupprat 8