Am Samstag trafen sich in der Otto-Densch-Halle die Nachwuchstalente des Hagener Basketballs. In der Nachwuchsklasse wurde auf die neuen Empfehlungen des deutschen Basketballbundes reagiert, und statt der üblichen fünf Spieler wurden nur vier pro Team eingesetzt. Das half den Anfängern, weil nun jeder mehr Ballkontakte hatte und sie dadurch mehr Spielerfahrung sammeln konnten.
Die zahlreichen Zuschauer erlebten tolle und auch spannende Spiele. In der Nachwuchsklasse konnte sich die erste Mannschaft von SV Haspe 70 vor der zweiten Mannschaft der BG Hagen durchsetzen. Die weiteren Plätze belegten die Spielvereinigung Vorhalle /Wetter, Boele Kabel 2 und BG Hagen 3.
Die Leistungsklasse wurde von den Mannschaften der BG Hagen 1 und Boele-Kabel 1 dominiert. Ob wohl die gastgebende Mannschaft der BG mit Abstand den besten Angriff des Turniers (185 Punkte) zeigte, verlor man im entscheidenden Spiel gegen Boele-Kabel, die damit Turniersieger wurden. Die Spielvereinigung Vorhalle/Wetter1, TSV Hagen und Iserlohn vervollständigten das Feld.
Basketballlegende Peter Krüssmann und Phoenix-Coach Ingo Freier waren ebenfalls interessierte Zuschauer und wahrscheinlich auch der Meinung, dass man sich um den Hagener Basketball keine Sorgen machen muss.