Einen souveränen Sieg im vorletzten Heimspiel der Erstregionalliga-Saison feierten die Basketballer der BG Hagen gestern Abend in Eilpe. Die Truppe von Trainer Kosta Filippou bezwang die SG Sechtem deutlich mit 80:64 (39:32).
„Sechtem ist eine Mannschaft, die uns liegt“, erklärte Filippou vor der Begegnung gegen den Tabellennachbarn. Der Coach sollte recht behalten. Denn die Gäste kamen gegen eine kompakte Defensive der BG nie so richtig in Fahrt, während die Gastgeber trotz durchwachsener Wurfquoten in den entscheidenden Phasen stets die Akzente setzen konnten.
Mithalten konnten die Gäste um Ex-Hasper Marcus Ligons lediglich im ersten Viertel, bis zur Halbzeit bauten die BGer den Vorsprung auf sieben Zähler aus. Aus der Kabine kamen Max Kramer und Co. dann wesentlich wacher: Der erneut starke Topscorer Toffer Speier erhöhte mit einem Korbleger nach schönem Anspiel von Kramer auf 51:37 (24.), Sechtems Trainer Robert Posa sah sich angesichts des 0:8-Laufs zur Auszeit gezwungen. Viel brachte seine Ansprache indes nicht, denn näher als auf elf Punkte Differenz konnten die Gäste nicht mehr verkürzen. Zu Beginn des letzten Viertels ließ erst Benny Rust mit starkem Zug zum Korb die Hausherren davon