Hagen. Basketball-Erstregionalligist BG Hagen meldet den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Thorben Paulsen (Bild) kehrt vom Klassenrivalen Noma Iserlohn zurück, zu dem er vor drei Jahren von der BG gewechselt war.
„Wir hatten den Kontakt zu Thorben nie abgebrochen und aufmerksam verfolgt, dass er sich weiterentwickelt hat und in Iserlohn Kapitän und Leistungsträger wurde“, freut sich BG-Vorsitzender Fredi Rissmann, den Hagener künftig wieder in seinen Reihen zu haben. Paulsen passe gut in das Konzept, dass Trainer Kosta Filippou bezüglich des künftigen Teams hat.
Dem Rückkehrer wiederum kommt entgegen, dass die BG ihre Heimspiele hauptsächlich am Freitagabend durchführt, was für ihn besser mit seinem Beruf als Sport- und Fitnesskaufmann zu koordinieren ist als Partien am Samstag. „Ich freue mich auch auf mehr spielerische Freiheit“, umreißt der 23-Jährige seine Erwartungen, „außerdem bin ich davon überzeugt, dass der Verein sich noch weiter entwickeln wird, dazu will ich den besten Beitrag leisten, den ich bringen kann.“
Nicht mehr für die BG spielen wird dagegen Kristofer Speier. Der 2,06-m-Mann, der gemeinsam mit Eddie Seward das beste Centerduo der Liga bildete, kehrt nach Schwelm zurück, wo er das Oberligateam trainieren soll.
von der Redaktion der WAZ