Starkes letztes Viertel reicht um in die zweite Runde des WBV-Pokals einzuziehen

FC Schalke 04 – BG Hagen 56:74 (19:24/17:15/14:13/6:22)

Der Bezirksligist hält drei Viertel stark dagegen, bricht aber zum Ende ein

Nele Schachtsiek beim Sprungball
Nele Schachtsiek (re. #11) beim Sprungball

Als harte Nuss erwies sich der WBV-Pokalgegner aus Schalke in der ersten Runde. Wobei es zunächst gut für die Gäste aussah. Schnell führte die BG 12:8, aber schon nach 6 Min. hatten wir die Teamfoulgrenze überschritten und stellten Schalke zu oft an die Linie. Allein 13-mal im ersten Viertel; davon 9 Treffer. Trotzdem konnten wir eine dünne Führung behaupten. Angeführt von Meike Wiesbaum, die allein 8 Pkt. im ersten Viertel erzielte, setzten wir uns zum Viertelende auf 24:19 ab. Offensiv lief es gut, Defensiv weniger“ so ein etwas unzufriedener Trainer. Das zweite und dritte Viertel waren jeweils hart umkämpft, aber beide mussten die BGlerinnen den Schalkerinnen überlassen. 17:15 und 14:13 gingen die Viertel an die Gastgeber. Auch hier schenkte man dem Gastgeber zu häufig einfache Punkte an der Linie. 9/17 FW in den Vierteln zwei und drei – und somit alleine 18 Punkte von 52 Punkten – gelangen den Gastgeberinnen. „Vielleicht waren die schweren Beine, aufgrund des Testspiels am Vortag, Schuld – aber zu oft waren es einfach

FC Schalke 04 - BG Hagen (1)
Shenja Fohlmeister #7 spielt Defense

Unaufmerksamkeiten, die dazu führten, dass Schalke schnell und immer wieder an die Freiwurflinie gingen“ analysierte Trainer Miethling die ersten drei Viertel. Bis zum Schlussabschnitt bot der Gastgeber jedenfalls sehr gut Paroli. Der Einbruch folgte im letzten Viertel. Die Damen der BG Hagen verteidigten weiterhin intensiv und das zeigte nach 30 Min. Wirkung. Beim 56:52 in der 33. Min. starteten wir einen 14:0-Run und stellten damit ein standesgemäßes Ergebnis her (72:52). Am Ende gewannen die BGlerinnen mit 74:56 gegen einen sehr gut mitspielenden FC Schalke 04.

Für uns war es noch einmal ein sehr guter Test so kurz vor dem Saisonstart. Schalke verteidigte gut und wir hatten damit echte Probleme. Trotzdem haben wir die Nerven behalten, unseren Stil durchgezogen und am Ende über eine gute körperliche Fitness dem Gegner den Zahn gezogen“ fasste Trainer Martin Miethling die Partie zusammen.

Mareen Thimm beim Kampf um den Ball
Mareen Thimm #44 beim Kampf um den Ball

Die zweite Runde wird in der Zeit vom 14.-20.10.13 ausgespielt – ein Gegner noch ausgelost.

Pkt. BG Hagen: Malena Hauck (21), Meike Wiesbaum (19), Mareen Thimm (8), Nele Schachtsiek (7), Shenja Fohlmeister (6), Elisa Maat & Jana Schneider (je 4), Jana Elflein & Annika Pankok (je 2), Elaine Will (0).

 

Einen herzlichen Dank an den Schalker Fotografen, der uns freundlicherweise seine Bilder zur Veröffentlich bereitgestellt hat!