Am Samstag Nachmittag empfing die U16 der BG DEK/Fichte Hagen den Gegner aus Freudenberg. Zuversichtlich ging man in die Partie, war sich jedoch bewusst, dass die größte Gefahr auf Seiten der Gäste von einem ihrer Guards ausging, welcher bisher gut 2/3 der Saisonpunkte für seine Farben erziehlte.
Im ersten Viertel bewahrheiten sich die Sorgen der Coaches Kathrin Hagemann und Justus Werner, denn die BG schaffte es zu keinem Zeitpunkt den Topscorere der Gegner zu stoppen. Glücklicherweise blieb dies das einzige Problem und man konnte in der Offensive ein schönes Teamspiel aufziehen welches zu einem Gleichstand zur ersten Pause führte. (23:23)
Nach der Besprechung zwischen den Spielabschnitten lief die Defensive dann besser. Wenn auch das Eins gegen Eins weiterhin prolematisch war, spielte man nun gute Helpdefense und konnte die kleinen Spieler so besser vom Korb fernhalten. Wie so oft führte die Leistungssteigerung hinten zu einem besseren offensiven Rythmus und die Gastgeber konnten endlich ihr Fastbreak Spiel aufbauen. Hier wussten Tom Luis Hellwig als Passgeber und Vangelis Thomaidis im Abschluss zu überzeugen und man konnte mit einer leichten Führung in die Halbzeit gehen. (30:20)
Nach der Pause war die Fitness des Teams wieder einmal der des Gegners überlegen. Während man die Intensität in der Defensive hochschraubte und kaum Punkte erlaubte lief nun in der Offensive alles rund. Die Fastbreaks wurden gut gelaufen, aber auch das Set-Play stand solide. Auch kämpfte das Team geschlossen um Bälle, allen voran Cansen Özcelik der am Offensive Brett eine Macht war. Dieses Viertel zeigte wieder warum die BG an der Spitze der Tabelle steht und entschied das Spiel vorzeitig. (29:8)
Im letzten Viertel konnten die Coaches dann munter durchwechseln und allen Spielern und Rotationen eine Chance geben. Trotz der verschiedenen Zusammenstellungen im Team zeigten die Gastgeber eine solide Leistung zum Ende des Spiels und brachte den Sieg so zielsicher nach Hause. (10:17)
Endergebnis: 92:70 (23:23; 30:20; 29:8;10:17)
Es punkteten: Hellwig, T. (23), Baydilli, K. (4), Dawod, R. (6), Inanöz, B. (5), Kohlen, J. (20), Özcelik, C. (8), Thomaidis, V. (19), Rautenberg, D. (7), Ucum, G. (-).