Das nächste Spiel, der nächste schwere Gegner. Am Freitag um 20:15 Uhr steht für die BG DEK/Fichte Hagen das Heimspiel gegen Pro B Absteiger BG Dorsten auf dem Programm. Mit 5 Siegen und 5 Niederlagen steht das Team von Trainer Ivan Rosic aktuell auf Platz 7 und somit hinter den vor der Saison gestellten Erwartungen. Die Leistungen der BG Dorsten waren bisher sehr wechselhaft. Gerade in fremder Halle konnten die Dorstener erst einen Sieg in Bonn verbuchen, verloren aber auch denkbar knapp nach Verlängerung in Iserlohn. Dorsten verfügt über jede Menge Guard Power. Mit dem zuletzt überragenden Christian Marquardt ( 14,1 Punkte im Schnitt ), dem Litauer Darius Kibildis ( 13,5 ), Faton Jetullahi ( 13,0 ) und dem vor kurzem erst verpflichteten Anglo-Kanadier Courtney Small (12,5 ) hat die BG Dorsten gleich vier Guards in Ihren reihen die zweistellig Punkten. Top-Scorer des Teams ist jedoch Power-Forward Sanijay Watts mit 18,1 Punkten im Schnitt.
Nach der ersten Saisonniederlage in Schalke gilt es für die BG Hagen schnell wieder zurück in die Siegesstrasse zu finden. Zwar war die Niederlage gegen Schalke kein Beinbruch, trotzdem hat das Team sicherlich einige Erkenntnisse aus diesem Spiel mitnehmen können. Ungelegen kommt gerade gegen das Guardlastige Spiel der Dorstener, dass Greg Ktistos zu 99% ausfallen wird, der das Bett aufgrund einer Infektion seit Samstag nicht verlassen hat. Auch Moritz Krume musste das Montagstraining wegen einer Erkältung ausfallen lassen, wir aller Voraussicht nach heute wieder in Trainings einsteigen können. Ein hartes Stück Arbeit steht somit für die Volmestädter an, um den zehnten Saisonsieg einfahren zu können.
Coach Kosta Filippou: ,,Egal wie der Gegner in dieser Liga heißt, wir brauchen für jeden Sieg eine sehr gute Vorbereitungswoche und eine sehr gute Leistung offensiv und defensiv um Spiele zu gewinnen. Das ist gegen die BG Dorsten kein Stück anders. Die Situation, dass wir mit neun Siegen gestartet sind, nimmt unseren Gegnern natürlich eine Menge Druck weg. Den sehr wahrscheinlichen Ausfall von Greg können und müssen wir als Team kompensieren. Entscheidend für das Spiel gegen Dorsten wird sein, deren starke Guards unter Kontrolle zu bekommen. Es ist zwar schön, dass wir Offensiv stark sind, wir müssen aber dahin kommen auch Spiele über die Verteidigung zu gewinnen.´´