Die Niederlage gegen Iserlohn abgehakt. Am Samstag geht es für die BG DEK/Fichte Hagen zum Tabellenzwölften Düsseldorf. Die Düsseldorfer galten nach der Hinrunde als Abstiegskanditat Nummer eins, haben sich aber bravurös in der Hinrunde zurückgemeldet und kämpfen nun alles andere als Hoffnungslos um den Ligaerhalt. Das Team von Coach und Ex-Nationalspieler Gerrit Terdenge beeindruckte am letzten Spieltag mit einem 72:105 gegen Ronsdorf und wird dadurch sicherlich auch Selbstvertrauen für das Spiel gegen die BG getankt haben. Angeführt wird das Team von US-Center Dijon Smith der 18,2 Punkte und 11,3 Rebounds im Schnitt sammelt. Verstärkt wurde das Team in der Rückrunde zusätzlich von Guard Sebastian Rathjen. Mit dabei auch Ex-BG-er Oliver Radtke.
Bei der BG fällt weiterhin Christopher Viardo aus und Moritz Krumes Einsatz ist fraglich, da er evtl. bei Phoenix auflaufen wird. Ansonsten ist die Motivation gross, eine neue Siegesserie zu starten, die bis zum Saisonende anhält.
Coach Kosta Filippou: ,,Der Mund ist abgewischt und die Bälle sind aufgepumpt, wir werden das machen was wir bisher immer gemacht haben und das bedeutet jetzt, alles daran zu setzen das Spiel in Düsseldorf zu gewinnen, was auf keinen Fall eine leichte Geschichte wird. Die Jungs haben im Training so reagiert, wie ich es erhofft habe, sie geben Vollgas.´´