Marcus Ligons war mit 30 Punkten wieder einmal Topscorer der BG.
Souveräner Sieg für die BG Hagen: Bei der BG Dorsten gewann das Basketball-Erstregionalliga-Team von Trainer Kosta Filippou mit 101:87 (56:43) und zeigte dabei auch offensiv endlich wieder eine starke Vorstellung. „Man hat wieder gesehen, wie gut es im Angriff bei uns läuft, wenn wir befreit aufspielen und den Ball entspannt laufen lassen“, freute sich Filippou.
Beim ProB-Absteiger zogen die Gäste nach durchwachsenen fünf Minuten mit einem 16:3-Lauf auf 25:12 davon (9.). Sören Fritze erhöhte wenige Minuten später mit einem Korbleger auf 36:23. Der Youngster war mit 21 Punkten beispielhaft für die offensive Steigerung der BG. „Sören ist gut zum Korb penetriert und hat kluge Entscheidungen getroffen. Seine Punkte waren nicht erzwungen“, lobte Filippou.
Bis zur 28. Minute verwalteten die Hagener ihren komfortablen Vorsprung (77:61), ehe Dorsten einen Comeback-Versuch startete. Nach einem Korbleger plus Bonusfreiwurf des bulligen Dorstener Topscorer Sanijay Watts (27 Punkte, 22 Rebounds) kamen die Gastgeber bis auf sechs Punkte heran (79:73), zu viel mehr sollte es jedoch nicht reichen. Marcus Ligons führte mit sechs Punkten in Folge zum 89:79 (36.) eine kleine Vorentscheidung herbei. Thomas Ble machte mit einem Korbleger zum 100:85 (40.) den „Hunderter“ voll, wenig später erzielte Youngster Haris Hujic den letzten Hagener Punkt von der Freiwurflinie.
„Die Jungs haben es verinnerlicht, dass die Saison bald vorbei ist und sie deswegen noch mal alles geben müssen. Die Motivation ist enorm hoch, dass wir auch die letzten beiden Spiele noch gewinnen“, sagte ein zufriedener Filippou.
BG: Shirvan (2), Hujic (3), Paulsen, Ble (12), Lungwitz, Perre (11), Krume (9), Fritze (21), Ligons (30), Nedzinskas (4), Ioannidis (9).
Dominik Brendel