2. Heiner Büssing Jugendturnier U 12 der ART Düsseldorf In einem hochklassig besetzten Turnier konnte sich die U12-1 der BG DEK/Fichte Hagen stark präsentieren und erreichte einen hervorragenden 3. Platz! Im ersten Spiel des Tages trafen die Jungs auf die Zweitvertretung des gastgebenden Vereins ART Düsseldorf. Hier konnte man schnell den Klassenunterschied feststellen. Bereits zum Ende der ersten Halbzeit führte unser Team mit 25:0 und konnte das Ergebnis bis zum Schlusspfiff auf 53:2 hochschrauben. Das in der Kreisliga startende Team war mit den Aktionen der BG überfordert.
Vid wechselte die Spieler teilweise komplett aus, der Spielfluss wurde dabei nie beeinträchtigt. Im zweiten Spiel traf das Team dann auf den TSV Quakenbrück. Die Niedersachsen spielen in der Bezirksliga und hatten ein ausgeglichenes Team, das von einem starken Guard angeführt wurde. Obwohl auch in diesem Spiel viel gewechselt wurde, konnte am Ende ein niemals gefährdeter 24:18 Sieg für die BG notiert werden. Zu einem echten Krimi wurde dann das Spiel gegen die niederländische Mannschaft Black Eagles aus Rosmalen. Das körperlich überlegene Team konnte sich in der ersten Halbzeit relativ schnell absetzen. Einfache Korbaktionen unserer Jungs führten nicht zum Erfolg. So mussten wir zur Halbzeit ein Ergebnis von 7:15 gegen uns notieren. In der Halbzeitansprache hat Vid dann offenbar die richtigen Worte gefunden. Die Jungs legten drei Gänge zu, aggressives Pressing, Fastbreaks und gelungenes Passspiel führten zu einer perfekten zweiten Hälfte, so dass dieses Spiel dann doch noch mit 25:20 gewonnen wurde. Hier konnte man bereits erkennen, was mit diesem Team noch möglich sein könnte.
Das letzte Spiel der Vorrunde gegen die Giants aus Düsseldorf, immerhin fünfter der letzten Saison, zeigte einige bekannte Spieler aus der letztjährigen Zwischenrundenbegegnung. Waren wir damals insbesondere beim Rückspiel in Hagen eigentlich chancenlos, konnten wir in diesem Spiel schon sehen, dass wir zwar immer noch deutlich körperlich unterlegen sind, spielerisch aber mindestens das gleiche Niveau mitgehen können. Mit 22:30 musste sich das Team aber dann heute doch geschlagen geben. Im kleinen Finale gegen den Zweiten der anderen Gruppe traf das Team um Vid Zarkovic dann abschließend auf die Erstvertretung der ART Düsseldorf. In einem hitzigen Spiel behielt das Team jederzeit die Oberhand und siegte verdient mit 29:26. Obwohl das Team erst seit knapp 2 Wochen gemeinsam mit Vid Zarkovic trainiert, kann man schon die neue Handschrift erkennen. Wir freuen uns jetzt gemeinsam auf die nächste Woche beginnende NRW – Liga-Saison; mal schauen, was die Jungs erreichen können.