(23:17, 22:17, 9: 26, 16:27) Zum ersten Ligaspiel der Saison 2014/15 reiste unser NRW – Liga Team der U12-1 ins schöne Bad Honnef, um dort auf den Rhöndorfer TV zu treffen.
Bereits im Vorfeld war allen klar, dass wir eine relativ schwere Gruppe erwischt haben, in der unter anderen auch die SG BG Bonn, die Rhein Stars Köln und ETB Essen als Topteams der letzten Saison sicher schwere Gegner darstellen werden.
Vielleicht war den Jungs aber nicht klar, dass auch in Rhöndorf Top – Basketball gespielt wird. So waren unsere Jungs nach der weiten Anreise in der ersten Halbzeit eigentlich nicht auf dem Feld und mussten mit ansehen, wie die Rhöndorfer Jungs mit einfachem Passspiel Korbleger um Korbleger trafen.
Allein in den ersten vier Minuten wurde unser Team nahezu überrannt, über ein 7:0 in der zweiten MInute ging es bis zum 11:4 in der 4. Spielminute. Das erste Viertel war damit eigentlich schon gelaufen. Leider brachte weder die genommene Auszeit in der 2. Minute, noch die kurze Ansprache in der Viertelpause eine Steigerung der Leistung. Das größte Problem war sicher die Defense, hier wurden die Gegenspieler zu spät attackiert, die Abstimmung stimmte nicht. Im Angriff wurden zu viele Korbleger „verlegt“, Einzelaktionen und Distanzwürfe waren kein gutes Mittel gegen die reboundstarken Rhöndorfer. Somit endete die erste Halbzeit verdient für Rhöndorf mit 45:34.
In der Halbzeitpause fand Vid Zarkovic dann die richtigen Worte. Die BG kam völlig verändert auf das Spielfeld. Aggressives Pressing und gutes Passspiel sorgten nun für Furore in der Halle. Bereits in der 25. Spielminute konnten die Jungs an Rhöndorf vorbeiziehen und führten erstmals mit 47:48. Endlich spielte man als Team, suchte den freien Mann und zog effektiv zum Korb. Die Rhöndorfer kamen nur noch zu 9 Punkten in diesem Viertel, BG schaffte in der Offense 26 Punkte. Mit einer 6 Punkte Führung startete das Team dann ins letzte Viertel.
Im letzten Viertel wurde das Ergebnis weiter ausgebaut. Rhöndorf war jetzt deutlich unterlegen und konnte dem aggressiven Pressing der BG nichts mehr entgegensetzen. Korb um Korb wurde erzielt, die Rhöndorfer sammelten Foul um Foul (allein 12 der 25 Fouls der Rhöndorfer in diesem Viertel). So konnte dieses Viertel mit 16:27 gewonnen werden.
Wie bereits im Turnier in Düsseldorf konnten alle Spieler viel Einsatzzeit notieren. Bemerkenswert war weiter, dass alle in der zweiten Halbzeit effektiv verteidigt haben, fünf Spieler konnten im Spiel zweistellig punkten.