Vier Spieltage sind gespielt, zwei Heimsiege und zwei Auswärtsniederlagen stehen für die BG DEK/Fichte Hagen auf dem Konto. Blickt man auf die vergangene Saison zurück könnte man fast von einem Fehlstart sprechen, doch ein etwas tieferer Blick in diese Saison verrät, dass dann doch alles im Soll ist, auch wenn die BG sowohl in Schalke als auch in Grevenbroich bis zum Ende die Chance hatte die Punkte mitzunehmen.
Seit Montag gilt für die BG , nun den Fokus auf den nächsten Gegner zu richten, und das ist der UBC Münster. Das Team von Trainer Philipp Kappenstein startete mit drei Siegen in die Saison und verbuchte ´´überraschend´´ am vergangenen Spieltag die erste Niederlage in eigener Halle mit 62:65 gegen die SG Sechtem. Die Münsteraner Stärke ist eindeutig Ihre Ausgeglichenheit , gleich fünf Spieler punkten im Schnitt zweistellig und auch die Spieler die beim punkten nicht in Vorschein treten, kennen und erfüllen Ihre Aufgaben sehr gut.
Angeführt im Scoring und bei den Rebounds wird das Team von US – Powerforward Dallis Johnson der es im Schnitt auf beachtliche 18 Punkte und 6,5 Rebounds bringt und zusammen mit dem Youngster-Center Adam Touray ( 13 P. / 5,2 Reb. ) haben die Münsteraner unter dem Korb ein starkes Duo, dass in der Offensive vom gefährlichen Shooter und Routinier Konrad Tota ( 12 P. ) und den Guards Andrej König ( 11,8 P. ) und Anselm Hartmann ( 11,5 P. ) unterstützt wird. Seit zwei Spieltagen ist für die Münsteraner auch Forward Jan König wieder dabei, ein Spieler welcher wenn er fit ist, zu den absoluten Leistungsträgern im Team des UBC gehört. Dazu kommen noch die fünf Regionalligaerfahrenen Berkow, von Heydebrand, Tigges, Narendorf und Placke. In der Summe also zu Recht ein Team, das den Anspruch hat um die Top-Plätze in dieser Saison mitzuspielen. Hier eine kleine nette Vorstellung des UBC Teams auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=DohVMNGEpUo
Auf Seiten der BG ist die erste erfreuliche Nachricht, dass Vytautas Nedzinksas wieder mit am Ball ist. Aller Voraussicht nach, dürften somit die BG-er komplett in die Partie gehen, auch mit Doppellizensler Arber Tolaj, dem zwar immer noch die Bindung zum Team fehlt, trotzdem jedoch dem Team der BG deutlich mehr Optionen gibt. Um die Münsteraner zu bezwingen, wird die BG auch alle Spieler benötigen, denn eins steht jetzt schon so gut wie sicher fest, dies wird ein sehenswertes, intensives Spiel über 40 Minuten.
Spielbeginn ist wie immer um 20:15. Die BG hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen.
Coach Kosta Filippou vor dem Spiel: ,,Uns erwartet Freitag Abend mit Münster eine echte Herausforderung. Eine Herausforderung, die wenn wir sie bestehen uns einen großen Schritt weiter bringen wird. Im Moment ist jedes Training enorm wichtig um mehr Sicherheit in unser Spiel zu bekommen, doch dieser Prozess dauert und am besten beschleunigen wir diesen mit einem Sieg gegen den UBC.´´