Mit einer bärenstarken zweiten Halbzeit bezwangen die Damen der BG DEK/HSV/Fichte Hagen mit dem BBZ Opladen eines der Spitzenteams der Regionalliga in einer mitreißenden Begegnung letztlich in der Verlängerung verdient mit 55:50 (19:34) und belegen jetzt Rang drei der aktuellen Tabelle.
BG DEK/HSV/Fichte Hagen – BBZ Opladen 2 55:50 (7:23; 12:11; 11:4; 18:10; 7:2)
Im ersten Viertel sah es überhaupt nicht nach einem möglichen Erfolg der Hagenerinnen aus. Mit viel zu viel Respekt überließ man den Gästen die Initiative, agierte vorsichtig, ja fast ängstlich in der Offensive und schaute in der Defensive den Gegnerinnen nur hochachtungsvoll hinterher. Die Quittung war eine deutliche 7:23 Gästeführung.
Erst mit Beginn des zweiten Viertels änderte sich das Bild und die BGlerinnen erinnerten sich an ihr Kämpferherz. Spielerisch erlaubte man sich nach wie vor so manche Nachlässigkeit und auch im Abschluß wurde einiges liegen gelassen, aber die Defensive agierte jetzt deutlich besser. Der Gegner kam kaum noch zu klaren Abschlüssen. Peu a peu arbeitete sich die BG in die Partie. Das zweite Viertel endete ausgeglichen. Mit einem 19:34 ging es in die Halbzeitbesprechung.
Nach 9:3 Punkten zu Beginn des dritten Viertels näherten sich die Gastgeber den Opladerinnen auf 28:37 (25. Spielminute) an. Spätestens jetzt glaubten die BGlerinnen wieder an eine Siegchance. Mit großem Einsatz und jetzt auch guter Trefferquote von den Außenpositionen erzielte die BG nach einem 8:0 Lauf in der 35. Spielminute den Ausgleich (38:38). Zwar hielten die Gäste noch einmal dagegen, aber die Hagenerinnen steckten ihrerseits auch nicht mehr zurück. Insbesondere Magda Ries konnte mit 4 Treffern in dieser Phase für Selbstbewußtsein auf Seiten der BG sorgen. Kurz vor Schluß gelang die 48:46 Führung. Es waren nur noch sieben Sekunden zu spielen. Das BBZ Opladen gelang jedoch durch zwei verwandelte Freiwürfe noch einmal der Ausgleich. Es ging zum ersten mal in der Saison für die BG in die Verlängerung, in der sie sich die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen ließ.
Mit dem Erfolg gegen das BBZ Opladen trat die BG DEK/HSV/Fichte Hagen endgültig den Beweis an, daß sie in dieser Saison durchaus das Potenzial hat, im oberen Drittel der Liga zu spielen, wenn es gelingt, das jetzt erreichte Leistungsniveau dauerhaft abzurufen. Die nächste Gelegenheit bekommen die BGlerinnen im anstehenden Lokalderby gegen den TSV Hagen. Zuvor aber treten die Hagenerinnen im WBV Pokal bei der BG Dorsten an. Hier wollen die Damen der BG ins Viertelfinale einziehen.
Für die BG spielten: Birgit Jockenhövel 13/1-1 Freiwürfe; Magda Ries 12; Biggy Fahnert 8/2-4; Malena Hauck 6/2-2; Elisa Stosshoff 6/2-3; Jana Schneider 6/2-4; Marleen Derißen 4/0-3; Annika Pankok; Nele Schachtsiek; Henrike Zinke; Jana Elflein (n.e.)