In einer spannenden Begegnung zwischen den Regionalliga Damen der BG DEK/HSV/Fichte Hagen und des TSV Hagen setzte sich der Aufsteiger BG gegen das etablierte und mit mehreren Spielerinnen aus dem Kader der Phönix Ladies verstärkte Team des TSV am Ende zwar knapp, aber nicht unverdient mit 75:69 (41:35) durch.
Den konzentrierteren Start hatte zunächst die BG, die nach Körben von Marleen Derißen, Birgit Jockenhövel und Jana Schneider schnell mit 6:0 in Führung ging (2. Spielminute). Der TSV aber kam genauso schnell zurück (6:6; 4. Spielminute). Es entwickelte sich fortan eine spannende Partie auf Augenhöhe, jedoch immer mit leichten Vorteilen auf Seiten der BG. So ging es mit einem 19:17 in die erste Viertelpause.
Die BG hatte ihre Stärken an diesem Tag vor allem unter den Körben und im Aufbauspiel, das klug gegen die bekannt intensive Pressverteidigung des TSV den Ballvortrag und die Spieleinleitung organisierte. Der TSV beeindruckte dagegen durch eine hohe Trefferquote von den Außenpositionen und konnte jedes mal, wenn die BG sich aufmachte, einen größeren Vorsprung heraus zu spielen, den Punkteabstand wieder verkürzen. Insgesamt 6 Dreier standen am Ende auf dem Konto des TSV. Dennoch führte die BG am Ende der ersten Hälfte mit 41:35.
Die zweite Hälfte gestaltete sich weiter sehr spannend. Zunächst gelang dem TSV im dritten Viertel der Ausgleich zum 55:55, doch die BG ließ sich auch in diesem Spiel nicht entmutigen, konterte und ging in der 32. Spielminute erneut mit 61:55 in Führung. Als beim Stand von 65: 60 mit Birgit Jockenhövel, die bis dahin einmal mehr eine bärenstarke Leistung ablieferte, mit ihrem fünften Foul vom Feld musste, drohte die Partei noch einmal zu kippen. Der TSV verkürzte mit einem weiteren Dreier auf 71:69. Doch Marleen Derißen, Jana Schneider und Henrike Zinke fanden mit entschlossenen Aktionen in der Offensive die richtige Antwort und durch eine in den letzten Minuten stabile Verteidigung ließ man keine weiteren Zähler des TSV zu. So konnte die BG am Ende ihren bereits siebten Erfolg in dieser Saison feiern und die Zuschauer sich über eine packende Regionalligabegegnung freuen, die ihnen beide Teams geboten hatten.
TSV Hagen BG DEK/HSV/Fichte Hagen 69:75 (17:19; 18:22; 20:16; 14:18)
Für die BG spielten: Birgit Jockenhövel 20 Punkte/2-3 Freiwürfen; Jana Schneider 15/1-2; Nele Schachtsiek 10/2-2; Marleen Derißen 10/2-2; Henrike Zinke 8/4-6; Malena Hauck 6/2-2; Biggy Fahnert 2; Elisa Stosshoff 2; Annika Pankok 2; Magda Ries; Jana Elflein n.e.