Am kommenden Freitag, 12.12., lädt die BG DEK / TSV Fichte Hagen zu einem wahren Spitzenspiel und zu gleich zum LETZTEN Heimspiel im Jahr 2014 der 1. Regionalliga West in die Otto-Densch-Halle in Eilpe ein.
Zu Gast ist niemand geringeres als der FC Schalke 04, wenn um 20:15 Uhr der Tabellenvierte (Schalke) gegen den punktgleichen Tabellenfünften (BG Hagen) endlich wieder Basketball spielt.
Mit einem Sieg gegen die Knappen aus Gelsenkirchen kann die BG Hagen sich direkt auf den 2. Tabellenplatz hieven, denn nach dem aktuellen Tabellenführer Münster kämpfen vier Teams um den möglichen 2. Platz und die Chance um den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Gründe gibt es genug für den Club-Vize Niklas Wetzel, dass die Halle wieder gut gefüllt sein muss:
„Nicht nur, dass es das letzte Heimspiel für dieses Jahr ist, die 1. Regionalliga ist diese Saison auch wieder sehr spannend; Schalke wollte diese Saison unbedingt aufsteigen und ist mit Köln klarer Favorit. Doch auch wir wollen in dieser Spitzengruppe mehr als nur ein Wörtchen mitreden. Wenn wir die Unterstützung von den Rängen haben ist zu Hause alles möglich!“
Nachdem in Schalke Trainer Raphael Wilder das Ruder übernommen hat, nachdem in der letzten Saison der Aufstieg verpasst wurde, sind zahlreiche Hochkaräter nach Schalke gewechselt, die am Freitag unbedingt wieder den 2. Tabellenplatz zurück erobern möchten; mit Trevin Parks (26 Punkte / Spiel) haben die Gäste einen herausragenden Aufbauspieler, den die Guards der BG Hagen unbedingt kontrollieren müssen. Doch auch Patrick Carney (14 Punkte / Spiel) oder Nino Janoschek (11), sowie die Center Spieler Javier Lorenzo Nasarre Mora und Kevin Kern sind gefährlich und für entscheidende Momente gut. Gerade die Tiefe des Kaders ist in Schalke diese Saison ein ums andere Mal spielentscheidend gewesen.
Doch die BG Hagen muss sich nicht verstecken. Am letzten Spieltag schlug man Ibbenbüren mit 67:81 und erneut war es der junge Haris Hujic (23 Punkte), der die Verantwortung übernahm und sein Team zum Sieg führte. Doch auch ein starker Theo Ioannidis (8 Punkte / 12 Rebounds gegen Ibbenbüren), ein Marcus Ligons (21 Punkte / Spiel) oder ein Symeon Ioakeimidis (17 Punkte / Spiel), sowie der Rest des Teams müssen am Freitag von Beginn an konzentriert spielen, um den Sieg zu holen.
Damit dies gelingt hofft auch Club Chef Fredi Rissmann, dass viele Zuschauer dieses Spitzenspiel besuchen werden:
„Für uns ist dieses Spiel und ein möglicher Sieg ganz wichtig, um ganz vorne weiter dabei zu sein. Bis auf Münster kommen alle Spitzenteams zu uns und Heimniederlagen müssen wir vermeiden. Die Zuschauer sind für unser Team immer sehr wichtig, sie geben dem Team mit ihren Anfeuerung immer sehr viel“
Am Freitag heißt es also Schalke schlagen. Sei dabei!!
Eckdaten:
Spitzenspiel gegen FC Schalke 04
12.12.2014 um 20:15 Uhr
Otto Densch Halle
Selbecker Str. 75
58091 Hagen