Frank Menken, der Jugendwart der BG erfuhr am 1. Weihnachtstag, dass drei Kinder zwischen 6 und 8 Jahren aus einer zerrütteten Familie einem Kinderheim überstellt wurden. Das Kinderheim ist nur auf größere Kinder eingestellt. Aufgrund dessen hatten diese drei Kinder nichts zum Anziehen und auch Spielzeug fehlte, mit dem sie sich etwas leichter an die nun neue Umgebung gewöhnen konnten. Kurzerhand stellte er einen Hilferuf auf drei WhatsApp-Gruppen der jüngsten BG Mannschaften. Was jetzt geschah ist Nächstenliebe pur: Nach nur zwei Stunden musste diese Aktion abgebrochen werden, da inzwischen so viele Familien bereit waren zu helfen. Am nächsten Tag wurden die Spenden, bestehend aus Jacken, Mänteln, Pullis, Schuhen, Stiefeln, Unterwäsche, Socken, Spielsachen und Kuscheltieren bei den BG Familien abgeholt und sofort den bedürftigen Kindern übergeben. Dort war die Freude riesengroß und so konnten die drei Geschwister zumindest ein bisschen Weihnachten feiern.
Schön war auch, dass die Spendereltern ihre Kinder mit einbezogen hatten. Den BG-Kindern wurde die Situation erklärt, schließlich es waren ja auch „ihre Sachen“, die weggegeben wurden. Und das fiel ihnen ganz leicht! :))
Das sind die Dinge, die das Vereinsleben zusätzlich so sinnvoll machen. Es sind Momente, die ganz besonders begeistern und berühren.
Viele Grüße und ganz großen Dank sagt auch die Heimleitung, die ebenso positiv überrascht wurde.