Wiegard und Hujic nicht mehr bei BG Hagen Nach Marcus Ligons kann die BG DEK/Fichte Hagen nun auch den ersten Neuzugang für die kommende Saison verkünden. Olaf Rostek hat seine Zusage gegeben und wird die BG in der 1. Regionalliga West unter den Körben verstärken. Der 2,03m große Center spielte seit 2004 für die Iserlohn Kangaroos und kam in der vergangenen Saison dort in der Pro B auf 3,3 Punkte und 1,6 Rebounds in knapp 10 Minuten Spielzeit. In Hagen ist Olaf Rostek kein Unbekannter. So spielte er bei den Phoenix-Juniors von 2008-2010.
Bei der BG soll der 24-Jährige Industriekaufmann eine größere Rolle bekleiden und dem Team offensiv und defensiv unter dem Brett mehr Stabilität verleihen.
Coach Kosta Filippou über die Verpflichtung von Olaf Rostek: ,,Ich freue mich sehr, dass Olaf sich für uns entschieden hat. Trotz seiner erst 24 Jahren ist er schon ein sehr erfahrener Spieler und wird in unserem Spiel ein wichtiger Anker sein. Defensiv wird er uns eine Menge Stabilität geben aber ich traue ihm auch offensiv sehr viel zu. Seine Verpflichtung bringt uns einen großen Schritt bei der Zusammensetzung des Teams weiter.´´
Erfreut auch BG-Vorsitzender Fredi Rissmann: „Es waren sehr gute Gespräche. Durch seinen Beruf passt es auch zeitlich gut für Olaf bei der BG zu spielen“.
Olaf Rostek freut sich schon auf sein neues Team. „Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung nach 6 Jahren 1. Regionalliga und 1 Jahr 2. Bundesliga ein grosses Stück zum Erfolg beitragen kann. Ich wünsche mir, dass ich mit der neuen Mannschaft und den neuen Fans
viel Spaß haben werde und kann mir einen Platz unter den Top 4 gut vorstellen“.
Nicht mehr im Team wird der Mannschaftskapitän Dennis Shirvan sein. „Dennis hat sich selbstständig gemacht und hatte zuletzt auch mit Verletzungen zu kämpfen. Wir hoffen aber, das Dennis der BG in anderer Funktion erhalten bleibt. Gerade jungen Leuten konnte Dennis viel mit seiner Erfahrung helfen“, so BG-Chef Fredi Rissmann.
Weiterhin nicht mehr im Trikot der BG in der Saison 2015 / 2016 werden Hendrik Wiegard und Haris Hujic sein. Wie bereits berichtet wechselt Haris zum Pro A Ligisten Nürnberg und versucht dort den nächsten Schritt in seiner jungen Karriere zu machen. Hendrik hatte bereits während der vergangenen Spielzeit signalisiert, dass der Zeitaufwand 1.Regionalliga zu spielen mit seinem dualen Studium nicht mehr zu vereinbaren ist. Beide Spieler haben letzte Saison ein tolle Entwicklung gemacht und die BG hätte sie natürlich sehr gerne behalten wollen, doch beide Entscheidungen sind verständlich und nachvollziehbar.
,,Die beiden Abgänge tun weh, denn sportlich und menschlich sind die beide absolute Top-Jungs. Haris ist jetzt in einem Alter, wo er in den nächsten Jahren für seine Karriere solche Entscheidungen treffen muss und ich hoffe und wünsche es ihm, dass diese die richtige für ihn sein wird. Spielerisch traue ich ihm zu schon kommende Saison in der Pro A zu überzeugen. Und Hendrik weiß, dass nach seinem Studium ein BG-Trikot auf ihn wartet.´´, Kosta Filippou.
Die BG DEK/Fichte Hagen bedankt sich bei den Spielern und wünscht Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.