Hochklassiges Derby gegen SG VFK Boele geht knapp an BG U12
Für Gästetrainer Kosta Fillipou und BG Coach Vid Zarkovic war es das zweite Derby binnen 24 Stunden. Das Eilper Urgestein Kosta Fillipou musste mit Boele dieses Mal allerdings seit über zehn Jahren in Eilpe als Gast antreten, was aber nicht bedeuten sollte, dass er die zu verteilenden Punkte kampflos in Eilpe liegen lassen wollte. Glänzend eingestellt legten die Boeler los. Korb um Korb wurde mit schnellem Mannschaftspiel erzielt, so dass BG Trainer Vid sein Team schon in der 5. Minute zur Auszeit bitten musste. Trotzdem gelang es Boele sich bis zur 9. Minute auf 22:13 abzusetzen. Zwei Körbe für BG vor der Viertelpause hielten die Partie aber offen. Auch im zweiten Viertel taten die Eilper Jungs sich schwer und vergaben etliche Versuche gegen die gute Boeler Defense. Der einzige Lichtblick in diesem Viertel war noch, dass man Boele auch keine einfachen Punkte gestattete, was die BG einigermaßen im Spiel hielt. Bis hierhin war Boele die bessere Mannschaft im einem Spiel, dass noch lange nicht entschieden war. Mit 24:34 aus Sicht der Eilper wurden die Seiten gewechselt.
Das dritte Viertel bestätigte, dass Basketball ein Spiel der Läufe ist. Konnte sich die BG bis zur 28. Minute auf 43:44 herankämpfen, stellten coole Boeler zum letzten Viertel mit 43:53 wieder den alten 10 Punkte Vorsprung her. Doch es war klar, dass ein spannendes letztes Viertel folgen sollte. Beim 52:59 aus BG Sicht wurde der Schalter endlich umgelegt. Boele gelang vier Minuten kein Korb, während bei BG nun die Körbe fielen. 13 Punkte in Folge brachten in der 38. Minute eine keinesfalls beruhigende sechs Punkte Führung für die BG.
Zu diesem Spiel passt nicht, dass die Boeler nun die Köpfe hängen lassen sollten. Mit einem schönen Dreier zur rechten Zeit verkürzten sie in der 39. Minute auf drei Zähler und hielten sich damit im Rennen. Beide Mannschaften verwandelten im Anschluss jeweils nach Foulspiel nervenstark die fälligen Freiwürfe. In der Schlussminute war das Momentum dann allerdings bei der BG. Durch zwei Dreipunktwürfe nach schönem Zuspiel wurde die Partie mit 74:63 für die Heimmannschaft entschieden, der von sehr fairen Boelern freundschaftlich gratuliert wurde.
Das Spiel wurde auf hohem NRW Liga Niveau geführt. Die taktischen Vorgaben der Trainer wurden auf beiden Seiten sehr gut umgesetzt. Gewonnen hat in dieser Partie der Hagener Basketball: das Spiel zeigte doch eindrucksvoll, dass bei der BG und Boele die Trainingskonzepte aufgehen und ein sehr guter Basketball Jahrgang heranwächst. Als Jugendbasketballfan darf man sich schon jetzt auf das Rückspiel freuen!
Die BG möchte dem Boeler Liam Pauli, der sich kurz vor dem Spiel noch verletzte, „gute Besserung“ wünschen und drückt Liam die Daumen, dass er rasch wieder ins Geschehen eingreifen kann!!!
Wiedemann (11), Philipp (20), Rohrschneider, Fömpe, Lönne (23), Wolter, Bardohl, Springer (13), Maracic (6), Niegel, V. Dissen