Gestern abend fand sich das junge U16-2 – Team um Capitän J. Maliga zum letzten Mal in der Saison 2015/16 in der heimischen Otto-Densch-Halle zum Lokalderby gegen die Jungs vom TSV Hagen 1860 ein.
Am Anfang schienen die BG-Jungs schon mit ihren Gedanken in den wohlverdienten Osterferien zu sein: sie kamen nicht so richtig in Schwung. Auch erwies sich das 7-Mann-starke Team vom TSV unter Leitung des jungen Ersatzcoaches D. Schumann als ebenbürtiger und unterschätzter Gegner. Gelang im Hinspiel zu Fünft am Ende ein lockerer Sieg, tat man sich gerade in der ersten Halbzeit schwer und führte nur mit 5 Punkten. Sicherlich spielte bei der schlechten Wurfquote in der ersten Halbzeit der erst noch ungewohnte „7er-Ball“ eine Rolle. Besteht das BG-Team doch zum Großteil aus U14-Spielern.
Nach deutlichen Worten in der Kabine von Coach A. Klippert nahm das Spiel im dritten Viertel an Fahrt auf. Die Jungs verteidigten intensiver. Die Ballgewinne konnten durch einfache Korbleger in Punkte umgesetzt werden. Zudem führten die Jungs die ihnen bekannten Plays in der Offense nun konsequenter durch und sich mit +21 Punkten am Ende des dritten Viertels ab. Im vierten Viertel zog man diese Spielweise weiter durch. Trotz der auch weiterhin gut spielenden Jungs vom TSV gelang es dem BG-Team die Führung weiter auszubauen und am Ende mit 82:40 zu gewinnen.
Damit sicherte sich das BG-Team gleich in der ersten Saison Platz drei der U16-Kreisliga Ennepe-Ruhr. Während des gesamten Saisonverlaufs zeigte das doch recht junge und dünn besetzte BG-Team durchgängig, dass es gut gegen die oft körperlich stark überlegenden Mannschaften mithalten konnte. Die vom Hauptcoach Vid Zarkovic vermittelten Inhalte aus dem U14-Training flossen immer mit ein.
Zurzeit wird über einen vielleicht noch möglichen Aufstieg in die Oberliga nachgedacht, um auch weiterhin jungen BG-Spielern eine zusätzliche herausfordernde Plattform zur Weiterentwicklung und zum Sammeln von Spielerfahrung zu bieten.
Vielen Dank an alle, die das Team während der Saison unterstützt haben, besonders aber an die Spieler selbst. Weiter so, Jungs!
Gestern spielten M.Maliga(22), J. Maliga(18), J. Hallermann(7), A. Hensel(6), A. Ribic(19), S. Gebehenne(10), A. Ese