01.10.2016 BG Hagen mit Vollgas
Ohne den im Abschlußtraining verletzten Aldin trat die BG am Samstagnachmittag in Bonn an. Vom Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Basketballspiel, das die Bonner im ersten Viertel offen gestalten konnten (14:15). „Energizer“ auf Hagener Seite war Simon mit drei Blocks. Woran es noch im ersten Viertel etwas haperte: – die BG gewann das zweite Viertel mit 21:13, weil nun die „einfachen“ Korbleger fielen und die BG sich damit für Ihren aufwändigen Spielstil belohnte. So ganz zufrieden war man aber auf BG Seite noch nicht, denn die Systeme konnte die BG in der ersten Halbzeit nicht immer zwingend „durchbringen“. Trotzdem ging es mit einer 6 Punkte Führung in die Kabine.
Hier wurden die Fehler der ersten Halbzeit analysiert und die Jungs auf die zweite Spielhälfte eingestellt. Wie die Feuerwehr legte die BG los und sollte den Gegner bis zum Abpfiff nicht mehr zum Durchatmen kommen lassen. Sehenswerte Spielzüge waren zu bestaunen, bei denen der freie Mitspieler nicht nur gesucht, sondern fein herausgespielt wurde. Dazu ließ die Defense 8 Minuten lang keine Punkte zu und beim Rebound wurde außerdem kräftig zugepackt. Trainer Vid hielt die Intensität enorm hoch, indem er viel wechselte, um das Tempo nie abflauen zu lassen. Erfreulich dabei: gleich 5 Spieler können gleichzeitig ausgetauscht werden, ohne das Spiel in irgendeiner Form zu unterbrechen. Das letzte Viertel verlief wie das vorangegangene. Da das Spiel jedoch bereits so gut wie entschieden war, wurden die Zügel trotzdem auf hohem Niveau etwas locker gelassen. Die gut kämpfenden Bonner konnten dadurch trotz beginnendem Foultrouble wieder besser dagegen halten. Es ist allerdings auch fast unmöglich, ein Spiel auf dem Level des dritten Viertels über 40 Minuten zu gestalten. Verlass ist allerdings auch darauf: Trainer Vid wird daran arbeiten …
Fazit: ein Viertel lang kann Bonn das Tempo des BG Vollgasexpress mitgehen. In einer homogenen Mannschaft bekommen alle Spieler reichlich Einsatzzeit und können alle punkten. Der Saisonstart ist mit 6:0 Punkten geglückt.
Nachtrag:
Lieber Aldin,
[blockquote]Gute Besserung“ und komm schnell wieder „auf den Fuß“![/blockquote]
Alle Spieler und Eltern der BG
BG Hagen:
F. Springer (7), L. Maracic (2), S. Gebehenne (18), C. Weihs (5), L. Stosanovic (8), J. Glavovic (3), P. Bauckloh (5), F. Wortmann (20), J. Lönne (3), F. Kwast (9) ,F. Philipp (2),