BG Hagen : TSVE Bielefeld 60:54 (28:32) 16:21; 12:11; 18:6; 14:16
Am frühen Sonntagmorgen kam es zum Aufeinandertreffen der punktgleichen Tabellenführer BG Hagen und TSVE Bielefeld. Im Hinspiel musste die BG auf Schlüsselspieler verzichten und kassierte nach langer und später Anreise am Freitagabend die bisher einzige Saisonniederlage.
Auch heute fehlten einige Spieler aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen. Mit Simon und Jannik haben zwei U14 Spieler aushelfen müssen.
Das Spiel begann mit einem Dreier vom Topscorer Daniel. Danach merkte man den BG Jungs die Nervosität an, die Gäste kamen richtig gut ins Spiel, ein Lauf von 12 Punkten sorgte bis zur 4. Minute zur Führung von 3:12 für Bielefeld. Eine Auszeit von Vid weckte unsere Jungs dann auf, bis zum Viertelende konnte auf 16:21 verkürzt werden.
In das 2. Viertel ging die BG jetzt konzentriert, eine effektive Defense sorgte dafür, dass den Gästen erst in der 15. Minute der erste Korberfolg gelang. Nach einer Auszeit des Gästecoaches kam Bielefeld wieder besser ins Spiel, zur Halbzeit wurde ein knappes 28:32 notiert.
Die lange Halbzeitansprache von Vid zeigte im 3. Viertel Wirkung. Konzentrierte Defense, effektives Pick and Roll Spiel durch die BG brachten eine leichte 46:38 Führung vor dem Schlussviertel.
Wer allerdings gedacht hatte, dass die BG jetzt das Spiel nach Hause schaukeln würde, sah sich getäuscht- auf einmal war die Nervosität des 1. Viertels wieder zurück. Unnötige Fouls, einige Ballverluste und Abschlussunsicherheit brachte die Bielefelder wieder in Schlagdistanz. In der 40. Minute führte die BG nur noch mit 4 Punkten, die Bielefelder, bis dahin nur mit einem Foul belastet stoppten immer wieder die Zeit durch Fouls – erst 20 Sekunden vor Schluss konnten unsere Jungs an die Freiwurflinie 2 von 4 Würfen saßen dann, ein Dreier der Gäste wurde 10 Sekunden vor Schluss aufgrund eines Schrittfehlers nicht gewertet. Glücklich aber auch verdient gewann die BG dann mit 60:54 und hat sich die Tabellenführung redlich verdient!
J. Lönne, T. Gimbel 1, S. Gebehenne, F. Osarinmwian 2, P. Lönne, S. Kaluza 4, L. Dresel 10, F. Kolasinac 9, L. Wriedt 11, D. Zdraveski 19, S. Obradovic 4