BG Hagen vs. SG Art Giants Düsseldorf 100 : 52
(43 : 26) 20 : 8 ; 23 : 18 ; 31 : 14 ; 26 : 12
Die Ausgangslage für dieses Spiel war aus Sicht der BG klar vorgezeichnet : Durch einen Heimsieg über den Tabellennachbarn aus Düsseldorf würde ein Mitbewerber um Tabellenplatz 2 vorzeitig ausgebremst. BG könnte mit dem Tabellenzweiten Telekom Bonn nach Punkten gleichziehen und – enorm wichtig für den eigenen Anspruch – sich die Chance auf die Teilnahme an den Playoffs offenhalten.
Dementsprechend hochgeschraubt waren die Erwartungen an dieses Match, zu dem Coach Zarkovic sein bestes Team aufbieten konnte.
Nach anfänglicher Nervosität mit leichten Ballverlusten auf beiden Seiten fanden die Jungs der BG als Erste ins Spiel und setzten dann auch gleich mit einem 14 : 0 –Run ein psychologisch wichtiges Ausrufezeichen. Gegen die physisch überlegenen „langen Kerls“ aus Düsseldorf gelang BG ein erfolgreiches Rebounding im Offensiv- und Defensiv-Bereich. Erst in der 8. Minute erzielten die Gäste die ersten Punkte. Am Ende dieses Viertels, das von schnellen dynamischen Ballvorträgen der BG und meist erfolgreichen Abschlüssen geprägt war, hieß es 20 : 8 für die Gastgeber.
Wer im zweiten Viertel ein Aufbäumen der Jungs aus Düsseldorf erwartet hatte, sah sich getäuscht. Dem rasanten Pass- und Positionsspiel der BG hatten die Gäste nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. Zwangsläufig fielen die Treffer der BG nach zum Teil genialen An-und Zuspielen unter dem Korb und / oder als Ergebnis eines erfolgreichen „Pick and Roll“. Die U14 präsentierte sich als dominierendes Team, als Mannschaft mit Spirit und Leidenschaft, die willens war, dem Gegner keine Punkte leichtfertig zu überlassen. Der Vorsprung der Zarkovic-Schützlinge wuchs langsam aber stetig an, am Ende des zweiten Viertels betrug er 17 Punkte. (Halbzeitergebnis 43 : 26)
Zu Beginn des dritten Viertels schien es, als habe die SG Art Giants sich auf ihre kämpferischen Tugenden besonnen und leiste Gegenwehr auf Augenhöhe: Schließlich wurde ihr Positionsspiel geschickt auf ihre Nummer 14 zugeschnitten, die scoren konnte. Aber eine aggressive und gut positionierte Defence der BG hielt standhaft dagegen. Und ab der 25. Minute schickten die Hagener Jungs durch eine Mischung aus erfolgreichem Ballgewinn und erfolgreich abgeschlossenen Fastbreaks die Gäste endgültig auf die Verliererstraße. Durch einen 15 –Punkte – Run schraubten die Zarkovic-Schützlinge zu Ende des dritten Viertels das Ergebnis auf 74 : 40 Punkte.
Doch damit nicht genug : Der Zarkovic-Express rollte auch im letzten Viertel auf Hochtouren : Das Team der BG ließ den Ball zirkulieren, präsentierte die einstudierten Systeme und scorte fleißig weiter – und das in wechselnden Besetzungen. Dabei war eines unverkennbar : Es wurde uneigennützig gespielt, der besser postierte Mitspieler „durfte“ scoren. Am Ende gelang Lucca gegen tapfer spielende Gäste aus Düsseldorf der Jubiläumstreffer zum Endstand von 100 : 52.
Fazit: Teamplay, Disziplin und Teamspirit prägen das erfolgreiche Basketball-Spiel der U 14 – heute und morgen.
Jungs , das war top, top, top, top, top …
Es spielten : F. Springer (2), S. Gebehenne (16), C. Weihs (10), A. Ribic (7), J. Glavovic (7), P. Bauckloh (6), F. Wortmann (29), F. Philipp (2), J. Lönne (17), L. Opitz (2), L. Maracic (2), F. Kwast .