U16 Auswärtssieg der BG in Köln

Jugend-Regionalliga U16: BBV Nordwest Köln vs. BG Hagen 62:68 (24:29) 11:15; 13:14; 14:22; 24:17

Gegen den gastgebenden BBV Nordwest Köln errang die U 16 der BG einen ungefährdeten, aber glanzlosen Sieg. Damit ist der Start in die neue Saison gelungen : BGs U 16 etabliert sich nach zwei erfolgreich beendeten Spieltagen ungeschlagen in der oberen Tabellenregion.

Der Grippevirus hatte gleich fünf Stammspieler außer Gefecht gesetzt (Simon, Felix, Falk, Juri und Jan). Trainer Golembiowski fehlte, da er zeitgleich in BGs 1. Regio spielte. Für ihn coachte Vid Zarkovic das Team.
Er sah eine holprige, teilweise fahrige Spieleröffnung seiner Jungs. Erst ein 8-Punkte-Run der Kölner rüttelte die BG wach. Coach Zarkovic ließ danach mit „langen Kerls“ (Tim, Sascha, Julian, Paul und Favour) spielen, die innerhalb von wenigen Minuten mit durchdachten Spielzügen und erfolgreichen Spielautomatismen die Kölner Führung egalisierten und ihrerseits mit einem 5-Punkte-Run das erste Viertel für die BG verbuchen konnten (15 : 10).

Mit geringfügigen personellen Änderungen gelang es der BG zu Beginn des zweiten Viertels, Spieldominanz zu erreichen, die sich auch in Zahlen niederschlug : 22 : 11.
Mehr Ruhe ins Spiel brachte diese Führung jedoch nicht : Viele leichtfertige Ballverluste und eine unterirdische Freiwurfquote waren verantwortlich dafür, dass am Ende der 11-Punkte Vorsprung der BG auf 5 Pünktchen zusammenschmolz. (Halbzeitstand : 29 : 24 für BG).

Das dritte Viertel eröffnete Tim mit einem 8-Punkte-Run. Auch wenn immer noch Sand im Getriebe war, erwarb sich das Team über einige gelungene Spielkombinationen Ballsicherheit und Selbstbewusstsein. Mit einigen klug herausgespielten Korb-Abschlüssen sicherte sich BGs U 16 über die Zwischenstände 33 : 24 und 46 : 34 auch das dritte Viertel (51 : 38). Insgesamt war das Mannschaftsspiel nur mäßig überzeugend. Schnelligkeit, Pass-Sicherheit und wirkungsvolle Spielkombinatorik – ansonsten Tugenden der BG – erreichten heute nicht das gewohnte Niveau. Einzelaktionen bestimmten das Geschehen, und zwar mit hohem Wirkungsgrad und mit Trefferausbeute (Tim !! und Favour !!).

Das setzte sich auch im letzten Viertel fort. Nun zog das BG-Team allerdings das Tempo an, führte bis 4 Minuten vor Spielschluss mit 17 Punkten Vorsprung und zeigte den Kölnern ihre Grenzen auf. Im Gefühl des sicheren Sieges machten sich auf Seiten der Hagener Sorglosigkeit und Konzentrationsschwächen breit, die den zäh und verbissen um Anschluss bemühten Gastgebern eine ordentliche Ergebniskosmetik ermöglichten. Sie gewannen sogar das letzte Viertel mit 24 : 17. Der Sieg allerdings ging an unsere Jungs. (Endstand : 68 : 62).
Auch wenn bei uns das Spielergebnis immer Leistung des gesamten Teams ist, so verdienen heute ausnahmsweise zwei Einzelspieler hervorgehoben zu werden : Tim und Favour.
Ihre tolle Leistung ist umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass sie am Wochenende bereits Spiele in anderen Teams absolvierten.

dd

Es spielten: Weihs,C. (4); Philipp,F. (2); Maliga,M. ; Osarinnwiam ,F.(7); Ribic, A. (3); Bauckloh,P. (5); Antoniadis, Ph. ; Hallermann,J. (2); Giersch,J. (2); Gimbel, T. (28); Obradovic,S. (6).