U14-2 Landesliga, 16.12.2017
BG Hagen 2 – Sterkrade 69ers 64:59 / 30:37 (19:14, 11:23, 14:9, 20:13)
ODH am Samstagnachmittag
Nachdem schon zwei Auswärtssiege in Serie geholt wurden, war man nun gespannt auf den lange erwarteten Heimauftritt am dritten Adventswochenende.
Das erste Viertel ging behutsam los, wobei wir zunächst in leichten Rückstand gerieten. Nachdem zum Stand von 8:11 alleine Sophie gepunktet hatte, tauschten die Aufgaben und drei Minuten punkteten ununterbrochen Timo und Henrik. Erst kurz vor Ende konnte Sterkrade wieder etwas aufschließen, bevor wir zum 19:14 Viertelstand abschlossen.
Das Zweite wurde nun aber zu unserem Problemviertel. Nach dem Stand von 28:21 für uns lief der Ball nur noch beim Gast, die nun eine auch wenig bedrängte 16:0-Serie durchziehen konnten. Hier standen wir uns etwas im Weg und ließen den Gegnern Raum zur Korbattacke, sowie auch wieder einfache Rebounds. Philip verkürzte noch durch zwei Freiwürfe auf den Halbzeitstand von 30:37.
Nach der Halbzeit konnten die Zuschauer dann aber wieder eine tapfer kämpfende Mannschaft sehen. Auch wenn die Freiwürfe nicht so glücklich fielen, kamen wir u.a. durch Ioannis Dreier wieder auf Tuchfühlung ran. Endstand 3. Viertel: 44:46.
Das letzte Viertel hatte es nun richtig in sich. Die Gäste konnten schalten und walten nach Belieben, sodass deren Vorsprung auf 10 Punkte beim Stand von 46:56 ausgebaut wurde. Da waren nur noch fünf Minuten zu spielen.
Doch nun kam die entscheidende Wende. Das Team (und hier spezielles Lob an Muris) kämpfte beherzt und zeigte, was es in den letzten Wochen gerade als Team zusammengebaut hatte. Alle warfen alles nach vorne, der Gegner wurde bereits in der eigenen Hälfte angegriffen, was zu deutlich mehr Ballbesitz führte. Jetzt lief es auch wieder richtig gut. Hatte es noch zwei Minuten vor Ende 52:57 gestanden, sorgten Paul (Dreier) und Sophie nun gut durch alle unterstützt für die Punkte und eine zunehmend höhere Frustration beim Gegner. Dies zeigte sich dann durch Unbeherschtheit (Ball auf die Tribüne schleudern) oder durch weitere Fouls, aus denen leider nicht genug Vorteil gezogen werden konnte. Aber das war am Ende egal. Sophie verwandelte als Highlight zum Ende beide Freiwürfe eiskalt.
Natürlich war nach Abpfiff der Jubel groß. Hatte man doch ansonsten solche Spiele auch gerne hergeschenkt, haben wir nun wieder eine tolle Mannschaftsleitung gesehen.
Einziger nicht so schöner Aspekt waren die Gästeeltern, die während des Spiels permanent in die Freiwürfe reinriefen und nach Spielende ihren Frust an der Stimmungskanone aus unserem Fanclub ausließen. Man kann besser verlieren, liebe Sterkrader!
Wir können aber sagen: Punkte bleiben in Eilpe. Mission erfüllt! Und wir überwintern auf dem 6. Platz. Das sah vor Kurzem anders aus.
Zur Belohnung ging es hinterher zum Mannschaftsessen zu unserem Shooting Shirt-Sponsor Jianni’s Grill inkl. Übergabe eines Mannschaftsfotos als Erinnerung und Dankeschön!
Als Abend-Teamevent haben wir dann das Phoenix-Spiel vom Heuboden aus angesehen. Sicherlich auch eine schöne Erfahrung.
Jetzt geht es in die Winterpause. Nächstes Jahr geht es dann verstärkt an die nächsten Aufgaben.
C. Akbaba (2), I. Georgopoulos (3), K. Talmontaite, J. Migge, T. Breucker, P. Wolter (2), M. Tokic (4), P. Hofmeister (6), E. Levent, S. Kneip (24), H. Giersch (2), T. von Dissen (21).