U 14 – Regionalliga, 18.02.2018
ART Giants Düsseldorf – BG Hagen U14-1 65:69 (42:38)
Es ging es für beide Teams um die Tabellenspitze. Entweder unsere Jungs erobern sich den Platz an der Sonne zurück und überholen die Düsseldorfer oder die ART Giants verteidigen die Tabellenspitze und können sich mit zwei Siegen Vorsprung vorentscheidend in der Tabelle absetzen.
Wie immer galt es, körperliche Unterlegenheit durch Schnelligkeit, System und Ausdauer zu kompensieren. Den Hochball gewannen die ART Giants, die besser ins Spiel fanden und mit 3:9 in Führung gingen. Noch fehlte es in der Defense an Zuordnung und Intensität,- die Folge: Trainer Tome stellte das Team in einer Auszeit gut ein und die Mannschaft kämpfte sich in das Spiel. In der 9. Spielminute war der Ausgleich hergestellt und spätestens von da an entwickelte sich eine enge und hochklassige Begegnung zweier hervorragender Basketball Mannschaften. Bis zur Viertelpause konnte sich kein Team absetzen. Mit 20:18 gingen die ART Giants in den zweiten Spielabschnitt und erspielten sich bis eine Minute vor der Halbzeitpause eine 7-Punkte-Führung. Einige leichte Korbleger wurden von der BG ausgelassen. Lukas Dreier und Fietes Wurf mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr brachten die BG 7 Sekunden vor der Halbzeit heran,- leider wurde die Defense beim folgenden Düsseldorfer Angriff verschlafen und die ART Giants gingen doch noch mit 4 Punkten Führung in die Halbzeitpause.
Nach der Pause wogte das Spiel hochspannend hin und her. Düsseldorf verteidigte zäh die knappe Führung,- die BG hielt sich im Rennen und war nicht bereit, die Partie frühzeitig abzuschenken,- Kopfsache! Auch diese Phase meisterten beide Mannschaften bravourös,- cooler als die Großen! Gegen Ende des dritten Abschnitts bereitete die BG den Weg für den Showdown und verkürzte auf 50:51- Crunchtime!! Das Spiel gewann gefühlt noch einmal an Intensität, DIE Stärke unseres Teams, das diese Pace auch bis zum Ende durchhält. Aber auch die Düsseldorfer hielten voll dagegen. Vier Minuten vor der Schlusssirene war immer noch keine Vorentscheidung in Sicht. Dann im Nachhinein der entscheidende Lauf der BG. In den folgenden drei Minuten gelang ein 10:0-Lauf zum vorentscheidenden 64:56 (38.). Düsseldorf kämpfte sich nach einer Auszeit noch einmal auf 63:66 heran. Doch die BG ließ nun nichts mehr anbrennen,- mit nun besonders erfolgreicher Pressverteidigung wurden drei, vier Bälle in der Düsseldorfer Hälfte gewonnen und das knappe Ergebnis so letztlich ungefährdet nach Hause gebracht. Mit 69:65 endete diese hervorragende Partie gegen einen starken Gegner, und die BG verließ die Landeshauptstadt als neuer Tabellenführer.
BG: J. Wiedemann, F. L. Philipp (15), F. Hinske (6), J. Lönne (25), M. Rosic (2), F. Springer (10), L. Maracic (9), L. Pauli, T. Wiedemann, L. Opitz (2)
Bericht M. Springer