Deutlicher Sieg im Derby gegen Iserlohn sichert die verdiente Meisterschaft
BG Hagen : TuS Iserlohn Kangaroos 87:49 (52:23) 19:8; 33:15; 19:18; 16:8
Nach dem schweren Spiel in Köln lag der Fokus im Training auf dem letzten Spiel – mit der Meisterschaft wollte sich das Team um die Trainer Vid Zarkovic und Tome Zdravevski für die lange und harte Saison belohnen!
Konzentriert und diszipliniert starteten unsere Jungs in das Spiel – Iserlohn als starker und unbequemer Gegner sollte von der ersten Minute unter Druck gesetzt werden. Bis zur vierten Minute blieb das Spiel ausgeglichen, ehe die BG einen 15:0 Lauf bis zur 9. Minute startete. Trotz der körperlichen Unterlegenheit waren die Jungs im Rebound überlegen, die Trefferquote aus der Distanz war überragend, eine Auszeit des Gästecoaches Torbica (Headcoach des Pro B Teams der Iserlohner) brachte keine Ruhe in das Spiel der Gäste. Mit einer 19:8 Führung ging es in die erste Viertelpause.
Im zweiten Viertel hielten unsere Jungs das Tempo weiter hoch, eine aggressive Verteidigung, und ein variables Angriffsspiel setze die Gäste weiter unter Druck, eine zweite Auszeit der Gäste verhallte im nichts, unsere Jungs punkteten nach belieben und zeigten zum Teil Traumbasketball mit einem 33:15 ging dieses Viertel an die Zarkovic – Jungs, zur Pause wurde eine erst einmal beruhigende 52:23 Führung notiert.
Für die zahlreichen Zuschauer war klar, dass die Gäste ihr Spiel umstellen und die Partie noch nicht aufgeben würden. Den besseren Start hatten die Waldstädter dann auch, das Spiel wurde jetzt hektisch, viele Fouls unserer Jungs ließen die Gäste immer wieder an die Linie gehen – 14 Freiwürfe wurde Iserlohn in diesem Viertel zugesprochen. Eine Auszeit von Vid in der 23. Minute brachte unsere Jungs in das Spiel zurück, knapp konnte das Viertel mit einem Punkt für die BG entschieden werden, mit einem beruhigenden 71:41 ging es in das letzte Viertel.
Im letzten Viertel wurde das Spiel routiniert zu Ende gespielt, sehenswerte Offensivaktionen und Laufbereitschaft zeigten die tolle Einstellung der Jungs. Mit 16:8 ging auch dieses Viertel an den neuen Meister!
Die gesamte Saison haben die Jungs immer voller Leidenschaft gekämpft, den Kopf auch in schwierigen Situationen nicht hängen lassen. Die Stimmung im Team ist einfach unglaublich gut gewesen, es wurde immer gemeinsam gespielt, der Star war und ist das Team und nicht einzelne Spieler.
Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung des Trainergespanns. Vid Zarkovic setzt ein weiteres Ausrufezeichen mit dem Gewinn der Meisterschaft, zweimal hintereinander schaffen es seine U14 – Jungs in die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft- dazu kommt, dass er seit der U12 mit dem Team zusammen arbeitet und die Vizemeisterschaft der U12 im Jahr 2016 jetzt noch einmal „toppen“ konnte. Tome Zdravevski hat das Team in einer schwierigen Situation ruhig und souverän unterstützt – insbesondere der Sieg in Düsseldorf ist sein Verdienst – vielen Dank an Vid und Tome!
Ein Dankeschön aber auch an alle Eltern, als Fahrdienst zu den Auswärtsspielen, als Caterer, Fans und auch als Unterstützer am Kampfgericht.
Jetzt bereiten sich die Spieler auf die Zwischenrunde in Berlin vor, die Saison ist noch nicht vorbei und ein wenig haben sich alle noch vorgenommen!
F. Hinske 5, L. Pauli 12, L. Opitz 5, L. Maracic 12, J. Lönne 21, L. Stanek 7, F. Philipp 21, F. Springer 4. J. Wiedemann, T. Wiedemann