Dieser Bericht wird präsentiert von Cantine Souvlakibar
Starke Leistung in Grevenbroich bringt 82:91 Auswärstssieg und dritten Sieg in Folge
Die Elephants in eigener Halle zu schlagen ist bekanntlich eine schwierige Aufgabe. Das Team von Coach Simon Benett hat viel Qualität und hatte am gestrigen Abend zwei Spieler in seinen Reihen die eindrucksvoll unter Beweis stellten, wozu sie fähig sind. Die beiden Ex-BGer Vytautas Nedzinskas (29 Punkte) und Milen Zahariev (17 Punkte) waren die Top-Scorer der Grevenbroicher und nur ganz schwer / so gut wie gar nicht in den Griff zu bekommen. Umso größer ist die Freude die beiden Punkte nach Hagen geholt zu und ein derartiges Kaliber bezwungen zu haben.
Der Spielverlauf erfüllte für einen Basketballliebhaber alle Wünsche. Die BG startete konzentriert und mit hoher Intensität und gingen mit einem kleinen Dreierfeuerwerk ( vier in Folge ) mit einer 29:21 Führung in die erste Viertelpause. Die Youngster Eldar Ribic und Tobi Wegmann brachten nochmal einen weiteren Energieschub von der Bank und so konnte der Vorsprung bis zur Halbzeit ausgebaut werden.
Nach der Pause hatte das Zusammenwirken einer nicht mehr energischen und zu unentschlossenen Offensive und dem stärksten Viertel der Gastgeber zur Folge, dass in der 28. Minute die Führung an die Elephants wechselte und der Elephants Dome ins kochen kam. Mit einem Buzzer-Beater von Yannick Opitz holte sich die BG diese aber nochmal zum Viertelende zurück.
Im letzten Viertel besinnte sich die BG nochmal auf Ihre Stärken und schüttelte den negativen Run schnell ab. Marcus Ligons, Semir Albinovic und Jorge Tejera Tejo ackerten nach dem 5.Foul von Center Alex Kortenbreer gegen körperlich überlegene Gegenspieler beeindruckend um jeden Rebound und in der Offense übernahmen der überrragende Sören Fritze unterstützt von einem starken Pascal Zahner-Gothen. Der Sieg, umkämpft aber sicherlich verdient.
Coach Kosta Filippou nach dem Spiel: ,,Der Sieg stimmt mich natürlich sehr glücklich aber was mich heute am meisten freut ist, dass wir zu einer echten Einheit wachsen. Wir spielen auf einem sehr hohen Energielevel, dies funktioniert nur wenn alle Spieler ihren Beitrag dazu leisten. Dies war heute der Fall.´´
Nun geht es nächsten Freitag gegen das nächste Schwergewicht der Liga, den Hertener Löwen. Ob das junge BG Team nach den Elefanten auch die Löwen bändigen kann, darauf sind wir nun alle gespannt, Freitag 20:15 Uhr Otto-Densch-Halle.
Lets go BG
#ONETEAM #HAGEN #TOGETHER