Der ungeschlagene Tabellenführer ART Giants kommt in die Otto-Densch-Halle


13 Siege heißt die bisherige Bilanz der Giants und der Aufstieg scheint nur noch Formsache.
Von Beginn der Saison galt das Team von Coach Jonas Jönke als heißer Favorit, denn er konnte mit dem Pro B-Erfahrenen US-Pointguard Deshaun Cooper (16,2 Punkte, 7,3 Assists ), den Top-Litauern Zvinklys (14,5 Punkte) und Reminas (10,2 Punkte), den starken Center Sebastian Kehr (7,6 Punkte) und Youngster Galvez-Braatz (4,9 Punkte) seine Wunschspieler halten.

Die BG hofft natürlich dabei auf eine tatkräftige Unterstützng von den Rängen! Die Riesen aus Düsseldorf werden wir nur zusammen in die Knie zwingen können.
Freitag 11.01.2019, 20:15 Uhr Otto-Densch-Halle

Zwei Neuzugänge (Guard Weichsel und Center Agyapong) kamen vom Pro A Aufsteiger Schalke und mit Center Deion Giddens noch ein Deutsch-Amerikaner vom Pro B Team Iserlohn. Eine Niederlage gab es bekanntlich noch nicht, doch souverän zeigte sich das Top Team aus Düsseldorf in den ersten 7 Spieltagen nicht. So wie das Hinspiel gegen unsere BG (84:82) gewann man die Spiele sehr knapp und teilweise mit etwas ´´Dusel´´ und man reagierte so, wie ein Club reagieren muss, wenn er aufsteigen will. Mit dem englischen Guard Smith holte man aus der Pro B einen Allrounder der in unter 20 Minuten Spielzeit auf 13,8 Puntke im Schnitt kommt und Last but not Least perfektionierte man den Kader mit dem Pro A-Erfahrenen Scharfschützen Jonathan Meghna von den Artland Dragons. Seitdem schaffte es nur das zweite Top-Team der Liga Herten ein Spiel gegen Düsseldorf offen zu gestalten, die restlichen Spiele gewannen die Giants im Schnitt über 40 Punkten Differenz.

Respekt ja, Angst Nein

Die Aufgabe den ART Giants ein Bein zu stellen, ist somit ´´Gigantisch´´. Durch den Sieg in Dorsten kletterten unsere Jungs auf den zweiten Platz der Tabelle und führen das Verfolgerfeld an. Youngster Tobi Wegmann spielte dabei 30 Minuten einen soliden Aufbau und auch BG-Eigengewächs Alex Kortenbreer, ebenfalls knapp 30 Minuten auf dem Feld, eine starke Partie auf der Center Position. Die Jungs von Coach Kosta Filippou scheinen von Woche zu Woche besser zusammen zu finden. Fraglich ist, ob BG-Top Scorer Sören Fritze der schon in Dorsten aufgrund eines Hexenschusses fehlte wieder dabei ist. Bisher war ein Training nicht möglich. Unnötigen Druck macht sich die BG vor dem Spiel nicht, dagegen ist die Vorfreude auf das Spitzenspiel groß und man möchte das erste Team sein, das dem wohl zukünftigen Pro B Ligisten in dieser Saison ein Bein stellt.

Kommentar von Head Coach Kosta Filippou: ,,Die Rollenverteilung ist vor dem Spiel eindeutig, die ART Giants sind der Favorit und 13 Siege ohne Niderlage gebührt Respekt. Guckt man in die Pro B wird man den ein oder anderen Kader finden der nicht diese Stärke hat. Wir spielen eine bisher tolle Saison und haben es geschafft dieses Spiel als Verfolger spielen zu dürfen und natürlich werden wir alles daran setzen die Überraschung perfekt zu machen. Dies kann uns nur gelingen wenn wir zuletzt in Dorsten, neben Leidenschaft und Intensität auch mit einer großen Portion Leichtigkeit aufspielen.“

Freitag 11.01.2019, 20:15 Uhr Otto-Densch-Halle