Die Planungen in der Nachwuchsarbeit von Phoenix Hagen schreiten voran und nachdem seit Anfang der Woche mit Stan Witt die Nachfolge von Kai Schulze als NBBL-Headcoach feststeht, haben sich nun auch für die JBBL erfreuliche Neuigkeiten ergeben:
Kein geringeres Duo als Vid Zarkovic (Headcoach) und Tome Zdravevski (Co-Trainer) von der BG Hagen werden sich ab sofort den Phoenix Youngsters annehmen, diese auf die erneute Qualifikation für die Jugend-Basketball-Bundesliga vorbereiten und die jüngsten Feuervögel als Coaching-Duo in der anstehenden Spielzeit begleiten.
Im vergangenen Jahr wurden die beiden B-Lizenz-Inhaber mit der U14 der BG Hagen Westdeutscher-Meister und blicken auf jahrelange erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Hagener Basketball zurück. Vid Zarkovic hat in den letzten 5 Jahren bei der BG sehr gute Arbeit geleistet und wird dort, wie auch Tome Zdravevski, weiterhin tätig sein.
Zarkovic spielte selbst bei KK Radnicki in Novi Sad und kann Einsätze in der Euroleague und dem ULEB-Cup vorweisen. Er spielte zudem außerhalb seiner Heimat bereits in Slowenien, Ungarn, Belgien, Bulgarien und Tschechien.
Die Verantwortlichen von Phoenix Hagen freuen sich sehr darüber, dass Tome Zdravevski als ehemaliger ProA-Coach von Phoenix an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt und gemeinsam mit Vid Zarkovic als JBBL-Headcoach eine Schnittstelle zwischen den Feuervögeln und der hervorragenden Jugendarbeit der BG Hagen herstellt.
Zufrieden mit der Kooperation zeigt sich auch BG-Vorsitzender und Phoenix-Mitbegründer Fredi Rissmann: „Es haben im Vorfeld gute Gespräche zwischen den Verantwortlichen von Phoenix und der BG stattgefunden. Wir wollen die Jugend wieder gemeinsam voranbringen. Dazu bedarf es guter Trainer und ich glaube, wir sind in Hagen für die kommende Saison in der JBBL und NBBL gut aufgestellt.
Der bisherige JBBL-Headcoach Alex Nolte wird seinen Fokus in der Spielzeit 2019/2020 ganz auf seine Aufgaben als Assistant-Coach der Profi-Mannschaft legen.
Folgende Tryout-Termine für die JBBL stehen auch schon fest:
Dienstag, 9. April, 18.00 Uhr bis 19.45 Uhr (Sporthalle Altenhagen)
Mittwoch, 10. April, 18.00 Uhr bis 19.45 Uhr (THG Halle)
Freitag, 12. April, 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr (Krollmann Arena)