„Hangtime“ vor dem Kino: Springe als Streetball-Feld

Hagen, 25.06.2010, Jan Funke (trackback-url)

NRW-Turnierserie in Hagen

Streetball Turnier auf der Springe: Foto: Michael KLEINRENSING
Streetball Turnier auf der Springe: Foto: Michael KLEINRENSING

Hagen.  Drinnen werden schonmal Basketball-Filme gezeigt, Korbjagd vor dem Kino ist in Hagen dagegen ein eher unübliches Ereignis. Gestern war indes draußen „Hangtime“, die Street-Basketball-Tour durch Nordrhein-Westfalen machte auf der Springe Station und verwandelte den Marktplatz in ein quirliges Sportfeld unter meist wolkenlosem Himmel.

Am Ende eines warmen Frühsommer-Tages ging es nochmal hitzig zu: Unentschieden sollte das Endspiel der Herren ausgegangen sein, der Zählweise des Spielbeobachters trauten beide Gegner allerdings nicht so ganz. Die Diskussionen ebbten allerdings bald ab, mit Freiwürfen sollte der Sieger ermittelt werden. Und hier setzten sich die „Dem Boyz“ um Phoenix-Junior Kevin Will schnell gegen „About the Rim“ durch – und können am 4. Juli zum Tour-Finale nach Recklinghausen fahren.

Die Basketball-Hochburg Hagen, 11. von insgesamt 16 Stationen der NRW-Tour, war zum ersten Mal seit vier Jahren Schauplatz des Spektakels. Und lockte dank der sommerlichen Temperaturen viele Teams kurzfristig an. Mit 71 gemeldeten Mannschaften lag man so gut im Turnierdurchschnitt. „Auch die anderen Standorte vermeldeten bisher 60-80 Starter“, sagte Sandra Steinhoff, Sportlehrerin vom Theodor-Heuss-Gymnasium, das sich zusammen mit der BG Hagen (Klubchef Fredi Rissmann: „Eine tolle Veranstaltung“) für die Ausrichtung zuständig zeigte, Steinhoff: „Wir liegen also voll im Limit und sind sehr zufrieden.“ Der „Plan B“, die Eilper Otto-Densch-Halle als Austragungsort, konnte somit schnell verworfen werden

Neben Hagener Teams waren auch Akteure aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis und dem Märkischen Kreis am Start. Auf zwölf Courts wurde unter ständiger Musik-Beschallung gleichzeitig im klassischen Streetball-Stil auf nur einen Korb gezockt. Die jüngsten Starter waren elf Jahre alt, doch nicht nur der Nachwuchs kam. So mischte sich auch das Oldie-Team „All in“ unter die Seniorenklasse.

Das THG stellte mit zehn Teams ebenso wie die Hauptschule Dahl (7) eine beachtliche Anzahl an Korbjägern. Wobei die Felder durchweg hochklassig besetzt waren, Zweitliga-Spielerinnen der Phoenix Ladies um Jugendnationalspielerin Lara Froese zockten ebenso mit wie BG-Asse wie Yannick Opitz oder Saleh Taha. Sie beugten sich der Spielleitung der „Courtwatcher“, die nur die Punkte zählen, wenn die Partie nach Plan läuft. Rene Schanzenbächer aus der Klasse 6c des THG ist einer von ihnen. „Die Teams regeln strittige Situationen unter sich. Nur wenn das gar nicht klappen sollte, greifen wir ein“, erklärt der Sechstklässler der in seiner Freizeit übrigens Fußball spielt.
Balu bei Damen vorn

Ergebnisse im Überblick: 99 und jünger: 1. Team Boele, 2. 4 Gewinnt, 33. BBV Youngsters, 4. Mini Bulls. Jungen 97 u.j.: 1. Nich die schon wieder, 2. Fantastic Four, 3. Team Actimel, 4. Magic And 1. Mädchen 96 u.j.: 1. Hagen Hornets, 2. Die Schlappis, 3. Nice and Tasty. Jungen 95 u.j.: 1. Dunking Donuts, 2. Alle Mannschaften zur Turnierleitung, 3. Dark Fighters, 4. Four Flash. Mädchen 93 u.j.: 1. Las Chicas, 2. Ein himmlisches Team, 3. MOF, 4. Die Willis. Jungen 93 u.j.: 1. in Your Face, 2. The Birdman, 3. Die Holzköpfe, 4. Die Suckers. Damen. 1. Balu und seine Crew, 2. Playboy FiftyOne feat. Keule. Herren: 1. Dem Boyz, 2. About the Rim, 3. Blue Man Group, 4. 3er zählen mehr als 2er. Mixed: 1. DC, 2. A-Team. Oldies. All In.

Eine Antwort auf „„Hangtime“ vor dem Kino: Springe als Streetball-Feld“

Schreibe einen Kommentar