Spitzenreiter Schwelm für BG Hagen zu stark

18. Dezember 2009, Hagen. BG Hagen gegen Schwelmer Baskets / Clayton Langmire +++ Foto: Michael KLEINRENSING / Westfalenpost
18. Dezember 2009, Hagen. BG Hagen gegen Schwelmer Baskets / Clayton Langmire +++ Foto: Michael KLEINRENSING / Westfalenpost, Lokalredaktion Hagen +++ Tel.: 02331 9174167 ## e-mail: m.kleinrensing@westfalenpost.de ## - Schürmannstraße 4 - 58097 Hagen +++ Foto: WP Michael Kleinrensing

WP, Hagen, 19.12.2009, Rainer Hofeditz
1. Basketball-Regionalliga
Hagen. Das vorweihnachtliche Wunder blieb aus. Im letzten Spiel des Jahres waren die Schwelmer Baskets, Tabellenführer der 1. Basketball-Regionalliga, für Gastgeber BG Hagen am Ende doch eine Nummer zu groß.

74:93 (38:44) lautete das Endergebnis in der Eilper Rundturnhalle. Sehen konnten die rund 200 Zuschauer – fast die Hälfte aus Schwelm – das finale Resultat genauso wenig wie zuvor die Zwischenstände. Die Anzeigetafel verweigerte den Betrieb. Was man von beiden Mannschaften nicht sagen konnte. Sie boten dem Publikum ein durchaus abwechslungsreiches Spiel.

Zuerst mit Vorteilen für den Spitzenreiter, der mit einer 23:16-Führung in die erste Viertelpause ging, dann mit einem beeindruckenden BG-Zwischenspurt. Dieser bescherte den Gastgebern im zweiten Abschnitt einen Vierpunkte-Vorsprung (32:28), der jedoch bis zur Halbzeit wieder verspielt wurde.

„Die Schwelmer haben clever agiert und ihre körperlichen Vorteile ausgespielt.” Kosta Filippous Resümee wurde durch die Statistik erhärtet, die 20 Offensivrebounds der Gäste auswies, dazu 30 in der Defensive. Die BG brachte es insgesamt auf 33.

Dass die Hausherren am Ende auch ohne den gesundheitlich angeschlagenen Malte Schwarz sowie den mit fünf Fouls ausgeschiedenen Dominik Spohr noch einmal von 63:75 auf 70:77 herankamen, spricht für ihre Moral. Aber Shawn (33 Punkte), Bunts (16), Dohmen (16) und Co. konterten mit einer 11:0-Serie entscheidend zum 70:88.

BG: Paulsen (2), Opitz (2), Malte Schwarz (2), Kristof Schwarz (5), Viardo (8), Longmire (32), Kortmann (2), Spohr (7), Weber (14).

2 Antworten auf &‌#8222;Spitzenreiter Schwelm für BG Hagen zu stark&‌#8220;

  1. Nicht nur die Anzeigetafel war kaputt. Auch in der Halle waren sibirische Temperaturen und es war für die Zuschauer und Offiziellen nur mit Glühwein auszuhalten. Jahrelang war es zu heiss und jetzt nach dem Umbau ist es zu kalt. Überraschend war endlich nach Monaten das Gerüst beseitigt. Arbeiten waren wochenlang daran nicht zu erkennen. Der Gerüstbauer wird sich freuen.

Schreibe einen Kommentar