U16 Oberliga: BG Hagen vs. TG Voerde

U16 Oberliga Team startet mit Niederlage in das neue Jahr Halbzeit:  31 zu 38 Endstand:  67 zu 73

Das hatten sich wohl alle etwas anders vorgestellt. Ein erfolgreicher Start in das neue Basketball-Jahr sollte es werden. Doch nach dem gestrigen Spiel gegen die Mannschaft aus Voerde sah man überall nur traurige BG-Gesichter.
Die Gäste starteten motiviert und mit 100 Prozent Kampfgeist in das Spiel. Für die jungen BGler ging alles ein wenig zu schnell. Sie liefen ein ums andere Mal hinter ihren Gegenspielern her, boxten schlecht aus und redeten viel zu wenig in der Verteidigung. Anstatt sich über ihre eigene Stärke, dem Schnellangriff, wieder ins Spiel zurück zu kämpfen, landeten die meisten Bälle nach schlechten Pässen im Aus oder wurden nicht verwandelt. So war es also kein Wunder, dass die Mannschaft aus Voerde nach 10 Minuten mit 12 Punkten führte (10 zu 22). Endlich schienen sich die Gastgeber an ihre alte Stärke zu erinnern: über eine gute Ganzfeldverteidigung konnten immer wieder Bälle erkämpft und erfolgreich abgeschlossen werden. In der vorletzten Minute des zweiten Viertels gelang ihnen der Ausgleich zum 31 zu 31. Doch dann setzte wieder eine Art Starre ein, die die Gäste mit Erfolg zu nutzen wussten. Zur Halbzeit gingen die BGler mit einem 7 Punkte Rückstand in die Kabine (31 zu 38).
Im dritten Viertel setzten die BG-Jungen die Anweisungen ihrer Trainerin Kristin Pauli immer wieder erfolgreich um und Julian Göllner konnte über einen erfolgreichen 3-Punkt-Wurf die Heimmannschaft mit einem Punkt zur Viertelpause in Führung bringen (52 zu 51). Diese Führung hätte der Mannschaft einen Ruck geben sollen …doch was folgte, waren zu viele Einzelaktionen und zu wenig Effektivität beim Zug zum Korb. Obwohl der stärkste Spieler auf Seiten der Gäste schon vier Fouls hatte, konnte dieser nicht weiter in Bedrängnis gebracht werden. Stattdessen punktete er für das Team aus Voerde weiter (39 Punkte). So verspielte die Heimmannschaft eine zwischenzeitliche Führung von 5 Punkten und musste sich am Ende beim Endstand von 67 zu 73 geschlagen geben.
Hoffentlich ist dieses verlorene Spiel Weckruf genug, sodass diese Woche auf altem Niveau trainiert wird, damit beim nächsten Spiel in Wuppertal am Ende wieder gestrahlt werden kann.

Pascal Springkämper 2, Yannik Springkämper 12, Tobias Pakmor 14, Julian Göllner 25, Marvin Schmidt 2, Sven Strinic 5, Tasso Petrou 4, Daniel Fries 3, Dominik Ossowski

Schreibe einen Kommentar