BG feiert ganz wichtigen Erfolg gegen Gladbach

Geschrieben von: Westfalenpost
15 Sekunden vor Schluss stand BG-Trainer Kosta Filippou auf und klatschte seine auf der Bank sitzenden Spieler ab. Gladbach hatte aufgegeben, griff die ballführenden BGer gar nicht mehr an.

Mit 97:85 (43:49) erkämpfte Basketball-Erstregionalligist BG Hagen gegen die NVV-Lions Möchengladbach gestern zwei ganz wichtige Zähler.

„Wenn wir heute verloren hätten, wäre Gladbach wahrscheinlich an uns vorbeigezogen. Jetzt haben wir zwei Punkte Vorsprung und den besseren direkten Vergleich, das ist ein kleines Polster”, atmete BG-Coach Kosta Filippou nach dem erfolgreich bestrittenen Kellerduell durch. „Ein extrem wichtiger Sieg!”

Vielleicht war es die hohe Bedeutung der Partie, die die Gastgeber in der ersten Halbzeit lähmte. Da liefen die Hausherren hinterher. Vor allem gegen den Ex-Leverkusener Peter Krausen, der bis zur Pause 17 Punkte erzielte, und Matthias Wojdyla, der zehn seiner elf Zähler im ersten Durchgang markierte, fanden die BGer kein Mittel.

Intensivere Abwehrarbeit war nach dem Seitenwechsel der Schlüssel zum Erfolg. Besonders Thorben Paulsen (Filippou: „Er hat uns schon in der ersten Halbzeit mit zwei wichtigen Dreiern im Spiel gehalten”) tat sich zu Beginn des dritten Viertels dabei hervor. Hinten wurde hart gearbeitet, vorne jetzt getroffen: Ein Dreier von Matthias Weber und zwei Freiwürfe von Dominik Spohr brachten den 60:60-Ausgleich (29.)

Und es kam noch besser. Die ersten fünf Korberfolge der BG im Schlussviertel waren Dreier von Malte Schwarz (3) und Dominik Spohr sowie ein krachender Dunking von Clayton Longmire. Sie brachten eine 76:65-Führung (34.).

Gladbach kämpfte sich zwar noch zweimal heran (76:74, 81:78), aber eine 8:1-Lauf der Eilper zum 89:79 (39.) brachte die Entscheidung. Am Sonntag wird um 18 Uhr in Wulfen gespielt. Dann ohne die Brüder Malte und Kristof Schwarz. „Sie haben seit August praktisch durchgespielt und sollen mal eine Pause machen”, hat Kosta Filippou mit Phoenix-Coach Ingo Freyer besprochen.

BG: Paulsen (7), Opitz, Malte Schwarz (26), Kristof Schwarz (2), Viardo (2), Longmire (19), Spohr (24), Weber (17). – Top-Werfer Mönchengladbach: Krausen (28), Finnegan (26), McTear (12), Wojdyla (11).

Schreibe einen Kommentar