Möhrings Dreier besiegt BG Hagen

WP, Hagen, Hagen, 29.01.2010, Rainer Hofeditz
Salzkotten gewinnt 83:80 in Schlusssekunden
Hagen. Es war ein Krimi ohne Happy End für Basketball-Erstregionalligist BG Hagen.

Hagen. BG Hagen gegen Bochum / Yannick Opitz +++ Foto: Michael KLEINRENSING
Hagen. BG Hagen gegen Bochum / Yannick Opitz +++ Foto: Michael KLEINRENSING

Durch einen Dreier drei Sekunden vor Schluss, den Jan Paul Möhring im Hagener Korb unterbrachte, entführte BB Salzkotten gestern Abend zwei Punkte aus der Eilper Otto-Densch-Halle. 80:83 (40:38) aus heimischer Sicht lautete das Endresultat.

Die Gastgeber, denen die Schwarz-Brüder (mit Phoenix in Ulm) fehlten, wurden damit um den Lohn für eine große kämpferische Leistung gebracht. Schließlich hatten sie im Schlussviertel schon mit 13 Punkten (55:68) und 53 Sekunden vor dem Ende noch mit sechs Zählern (73:79) zurückgelegen, bevor Thorben Paulsen und Yannick Opitz auf 77:79 verkürzten. Natürlich versuchten die Hausherren in der Schlussphase, mit Fouls die „Uhr zu stoppen”. Salzkottens Lars Wendt verwandelte 41 Sekunden vor Ultimo nur einen von zwei Freiwürfen zum 77:80.

Beim folgenden BG-Angriff übernahm Clayton Longmire an der Dreierlinie die Verantwortung. Der US-Flügelcenter spielte wie Dominik Spohr 40 Minuten durch und war mit 30 Punkten Top-Scorer. In der Aufholjagd-Phase unterliefen ihm aber auch zwei Ballverluste in Folge. Diese bügelte er 27 Sekunden vor Schluss aus, als sein Dreierversuch unfair unterbunden wurde und er folglich „drei Schuss” erhielt. Der 2,02-Mann verwandelte sie alle – 80:80! Die nur rund 100 Fans sorgten für Riesenstimmung in der Halle.

Und es hätte noch besser kommen können. Beim folgenden Gästeangriff hatten die BGer den Ball schon halb erobert, als er wieder zum Gegner trudelte. Möhring nahm kurz vor Schluss Maß – und traf zum Endstand.

„Entscheidend waren die Endphase des dritten und Anfangsphase des vierten Viertels, als wir unaufmerksam waren”, resümierte BG-Coach Kosta Filippou. „Hoffentlich tut uns diese Niederlage am Ende nicht weh.”

BG Hagen: Paulsen (4), Opitz (5), Viardo (2), Longmire (30), Kortmann, Spohr (15), Weber (22), Zdraveski (2). – Top-Werfer Salzkotten: De Maestri (25), Finke (20), Span (15).

Eine Antwort auf „Möhrings Dreier besiegt BG Hagen“

  1. Wenn nur 3 Spieler Punkten und nicht verteidigt wird, verliert man solche Spiele. Erst mit der Hereinnahme von Tome Zdraveski kam eine Linie ins Spiel.

Schreibe einen Kommentar