U16 I zeigt hervorragende Leistung beim Spitzenreiter

U16 Oberliga: Barmer TV vs. BG Hagen Halbzeit:    51 zu 42 Endstand:     95 zu 82
Am Sonntagmittag war es endlich so weit: Das zweitplazierte BG-Team traf auf den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter vom Barmer TV. Doch stand das Spiel unter einem schlechten Omen: Die letzten Wochen verliefen bei den BGlern aufgrund von zwei Spielausfällen und der einwöchigen Abwesenheit von Trainerin Kristin Pauli nicht optimal. Wie würde die junge Mannschaft damit fertig werden? Angefeuert von vielen mitgereisten Eltern und Fans konnten die BG-Jungen die letzten Wochen erfolgreich abschütteln…

Beide Teams starteten nervös in das Spiel. Leichte Fehler wurden auf beiden Seiten durch erfolgreiche Körbe bestraft. Doch hielt das junge BG-Team der körperlichen Überlegenheit der Gastgeber stand. Nach 10 Minuten war der erste Schritt getan, man hatte sich nicht wie im Hinspiel in den ersten Minuten überrennen lassen. Bei einem Stand von 29 zu 28 war alles offen. Im zweiten Viertel zeigten die Gäste über weite Strecken eine hervorragende Press- und Halbfeldverteidigung und konnten so das Team aus Barmen unter Druck setzen. Doch individuelle Fehler in Offense und Defense wurden von den Gastgebern sofort bestraft. Hinzu kam die schwindende Kraft kurz vor der Halbzeit, so dass die BGler mit einem Rückstand von 9 Punkten in die Pause gingen (51 zu 42). Vor allem die flexible Offense hielt die Gäste in der zweiten Spielhälfte im Spiel. So konnten über erfolgreiche 1-gegen-1-Situationen und Fastbreaks immer wieder freie Würfe heraus gespielt werden. Doch die Kraft des BG-Teams sank zusehends, musste sie doch über weite Teile des Spiels selbst gegen eine Pressverteidigung ankämpfen. Nach 9 Minuten im dritten Viertel hatte sich das Barmen-Team einen Vorsprung von 17 Punkten erarbeitet (Viertelpause: 75 zu 62).

Jetzt hieß es noch einmal kämpfen. Die Gäste legten noch einmal ihre letzte Kraft in die Verteidigung der Passwege. Dadurch gelang ihnen noch einmal eine Aufholjagd: bis auf sieben Punkte konnten sie verkürzen. Doch sofort legten die Gastgeber wieder einen Zahn zu und der alte Abstand war wieder hergestellt. Deshalb ging am Ende das Spiel völlig verdient an den Spitzenreiter vom Barmer TV bei einem Endstand von 95 zu 82.

Doch trotz der Niederlage verabschiedeten sich die BG-Jungen mit erhobenen Köpfen bei ihren mitgereisten Fans. Eine flexible Offense, eine gut stehende Ganzfeld- und Halbfeldverteidigung sowie 100prozentiger Kampf- und Teamgeist hatten über weite Strecken des Spiels den Spitzenreiter zittern und den Trainer am Spielfeldrand verzweifeln lassen. Das war unser Ziel. Deshalb: Glückwunsch zu dieser Spielleistung!

Schreibe einen Kommentar